Uetze
Montag, 02.05.2022 - 13:52 Uhr

Polizei kommt nach mutmaßlicher Trunkenheitsfahrt mit Türöffnungsbeschluss

Aufn.:

HäNIGSEN

Durch einen 28-jährigen Zeugen wurde am gestrigen Sonntag, 1. Mai 2022, über den Notruf mitgeteilt, dass der Fahrzeugführer eines vorausfahrenden VW Passat vermutlich unter dem Einfluss von Alkohol stehe. Der Zeuge berichtete, dass der vor ihm auf der Wathlinger Straße in Richtung Hänigsen fahrende Mann bereits mehrfach in den Gegenverkehr geraten sei und es zu zwei Beinah-Baumunfällen gekommen sei. In Kurvenbereichen habe der Fahrzeugführer zudem erhebliche Unsicherheiten gezeigt und mehrfach gebremst. 

 

Der Zeuge folgte dem VW Passat, bis der Fahrzeugführer schließlich auf ein Grundstück Am Fließgraben auffuhr, ausstieg und in einem Haus verschwand. "Durch alarmierte Polizeibeamte konnte bei Eintreffen Licht im Haus wahrgenommen werden. Durch Fensterscheiben wurde eine männliche Person wahrgenommen, auf die die Beschreibung des Fahrzeugführers zutraf", so eine Polizeisprecherin.

 

Trotz intensiven Klingelns und Klopfens wurde die Tür jedoch nicht geöffnet. Durch die Staatsanwaltschaft wurde daraufhin die Türöffnung angeordnet. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Fahrzeugführer jedoch bereits schlafen gelegt. 

 

Der 28-jährige Mann wurde durch die Polizeibeamten geweckt und zwecks Blutprobenentnahme zur Polizeidienststelle Burgdorf gebracht. "Bei ihm war deutlicher Alkoholgeruch sowie starkes Schwanken festzustellen. Einem Atemalkoholtest stimmte er nicht zu. Der Führerschein wurde sichergestellt", teilt die Polizeisprecherin abschließend mit.