Burgdorf
Donnerstag, 28.04.2022 - 09:11 Uhr

Feierabendakademie trifft sich zum Thema "Eric Clapton - Ein Leben für den Blues"

BURGDORF

Bei der nächsten Feierabendakademie mit Kultursüppchen im Paulus-Kirchenzentrum, Berliner Ring 17, am 18. Mai 2020, um 19 Uhr im Paulus-Kirchenzentrum (Eingang über den Parkplatz an der Immenser Straße) geht es um das Thema "Eric Clapton - Ein Leben für den Blues". 

 

Bernd Falke, seit Jahren in Burgdorf und Umgebung in Sachen Blues unterwegs, wird in einem medial begleitetem Vortrag über das bewegte Leben des Musikers referieren und die wesentlichen Beiträge Claptons zur Entwicklung der modernen Popularmusik und insbesondere des Blues aufzeigen.  'Wonderful tonight", "While my guitar gently weeps", "After Midnight", "Tears in heaven" sind nur einige seiner Lieder, die viele kennen.

 

Eric Clapton, einer der bekanntesten Musiker der Rock-, Blues- und Pop-Szene, Multimillionär, Organisator des Cross Roads Festivals und Sponsor einer Drogen Klinik in Antigua, war es nicht in die Wiege gelegt, das zu werden, was er heute ist. Aufgewachsen bei seinen Großeltern entwickelte er einen unbezwingbaren Ehrgeiz, der beste Bluesgitarrist der Welt zu werden. Zusammen mit dem Schlagzeuger Ginger Baker und dem Bassisten Jack Bruce schuf er das Trio "Cream", welches das Genre "Blues Rock" schuf und mit seinen vom Jazz inspirierten Improvisationen der modernen Rockmusik völlig neue Impulse gab. Jahre danach und viele Drogen und Alkoholexzesse später schuf er Hits aus anderen Genren der Popularmusik, wie dem Reggae oder der Countrymusik oder dem Folk Rock. Er blieb aber immer im Blues verwurzelt und brachte in regelmäßigen Abständen entsprechende Platten heraus. Viele Bluesmusiker wie Muddy Waters, B.B. King, Buddy Guy und andere förderte er und erwies ihnen seinen Respekt, in dem er sie öffentlich als eine Quelle seiner Inspiration benannte.

 

In der Pause werden die Gäste wieder zum Kultursüppchen eingeladen. Der Vortrag ist kostenlos, wobei eine Gabe in den Spendenkorb willkommen ist. Gegenwärtig besteht im Paulus-Kirchenzentrum keine Maskenpflicht.