Burgdorf
Mittwoch, 27.04.2022 - 11:03 Uhr

Qualmendes Laub in Kellerschacht sorgt für Feuerwehreinsatz in der Innenstadt

Aufn.:

BURGDORF

Mit dem Alarmtext "Rauch und Glut aus Lüftungsanlage" wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf am gestrigen Dienstag, 26. April 2022, um 18:47 Uhr in die Burgdorfer Marktstraße gerufen.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte konnten diese eine leichte Verrauchung aus einem Lichtschacht des Kellerfensters eines Gebäudes feststellen.

 

Der Grund für die Rauchentwicklung konnte sodann auch schnell gefunden werden: Zigaretten, die in dem Lichtschacht lagen und noch glimmten, hatten das darin liegende Laub zum Qualmen gebracht. Da der Lichtschacht ebenfalls als Ansaugung für den anliegenden Kellerraum dient, zog eine kleinere Menge Rauch ebenfalls in den Kellerraum.

 

Mit einer Kübelspritze und rund zehn Liter Wasser wurden die Zigarettenstummel abgelöscht und dafür gesorgt, dass der Kellerraum wieder Rauchfrei gemacht wurde.

 

Anschließend konnten die ehrenamtlichen Brandbekämpfer zum Feuerwehrhaus zurückkehren. Um 19:35 Uhr war ihr Einsatz beendet.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Burgdorf mit 19 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst.