Lehrte
Mittwoch, 27.04.2022 - 13:19 Uhr

Amtswechsel beim THW Lehrte: Michael Sachs ist neuer Ortsbeauftragter

Der neue Ortsbeauftragte Michael Sachs (links) hat seinem Vorgänger Marc Kulisch zur Erinnerung vom Ortsverband Lehrte eine Stele aus Glas überreicht.Aufn.: THW Lehrte

LEHRTE

Am vergangenen Montag, 25. April 2022, waren zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie die Helfer des THW-Ortsverbandes lehrte in die städtische Galerie in Lehrte zur Amtsübergabe des Ortsbeauftragten des THW Lehrte gekommen. Der scheidende Ortsbeauftragte Marc Kulisch übergab den Taktstock an Michael Sachs.

 

Zuvor hatte Marc Kulisch noch Ehrungen vorzunehmen, die er in seiner Amtszeit als Ortsbeauftragter angestoßen hatte. Corona-bedingt war es nicht früher zur Übergabe der Ehrungen gekommen. Und so konnte er folgende Helfer ehren: Jannik Nelke, Günter Michael, Torsten Weidehaus und Sebastian Vidril mit dem Helferzeichen in Gold sowie Patrick Bloch, Julian Fairbairn und Michael Sachs mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz. Dem Landesbeauftragte des THW für Bremen und Niedersachsen, Manuel Almanzor, war es vorbehalten, einen Orden der Bundesrepublik Deutschland zu überreichen. Es handelte sich um das Ehrenzeichen in Silber an Dieter Post, der jahrelang die Geschicke der Technischen Einsatzleitung in Lehrte leitete und sich weit über die Tore von Lehrte hinaus engagiert hatte.

 

Der Landesbeauftragte wandte sich dann zunächst dem scheidenden Ortsbeauftragten, Marc Kulisch zu. In einer Laudatio würdigte er Kulisch als herausragenden Angehörigen des THW.

 

Marc Kulisch begann seinen THW-Werdegang beim Ortsverband Hannover-Langenhagen. Dort taten sowohl der heutige Landesbeauftragte und als auch der scheidende Ortsbeauftragte ehrenamtlichen Dienst. Zur damaligen Zeit war Kulisch Zugführer und Almanzor Gruppenführer. Später wechselte Kulisch zum Ortsverband Lehrte und wurde 2017 Ortsbeauftragter. Die langjährige über die Maße erfolgte Tätigkeit - insbeondere das Wirken als Ortsbeauftragter - führte dazu, dass Marc Kulisch vom Landesbeauftragten mit dem Orden der Bundesrepublik Deutschland "Ehrenzeichen in Silber" geehrt wurde. Anschließend erfolgte die formelle Abberufung als Ortsbeauftragter.

 

Marc Kulisch zog in einer Ansprache Resümee seiner fünfjährigen Amtszeit. Folgerichtig und vor allen Dingen nach der mit hoher Übereinstimmung stattgefundeen Vorschlagswahl durch die Helfer des Ortsverbandes ernannte der Landesbeauftragte nun Michael Sachs zum neuen Ortsbeauftragten für Lehrte. Er wünschte ihm allzeit eine gute Hand und viel Erfolg bei der Führung des Ortsverbandes. Der Landesbeauftragte bat die ebenfalls anwesende Ehefrau von Michael Sachs um Verständnis für die neue Aufgabe ihres Mannes, die wohl mehr Freizeit in Anspruch nehmen werde. Der neue Ortsbeauftragte bedankte sich für die Berufung und versprach eine Führung im Team. Michael Sachs will in der nächsten Zeit mit den Hilfsorganisationen in und um Lehrte sowie Behörden, Wirtschaft und Politik Kontakt aufnehmen. Anschließend dankte er dem ehemaligen Ortsbeauftragten Marc Kulisch für seine Tätigkeit und überreichte ihm als Erinnerung an die Zeit eine Stele mit den Daten sowie einen Präsentkorb. Die Frau von Marc Kulisch erhielt als Dankeschön einen Blumenstrauß. Marc Kulisch überreichte ihm die Funktionsabzeichen als Ortsbeauftragter und den vom Vorgänger erhaltenen Taktstock für die Führung des Ortsverbandes Lehrte.

 

Eine Reihe von Gästen überbrachte Grußworte des Dankes an den ehemaligen Ortsbeauftragten und gute Wünsche für seinen Nachfolger. Nach den Abschlussworten durch Michael Sachs lud dieser die Gäste und Helfer zu einem Imbiss und Gespräche ein. Der Tag endete in einem kurzen Resümee der Helferschaft an der Unterkunft des THW Lehrte.

  382 Kb
  403 Kb
  330 Kb