Sehnde
Sonntag, 24.04.2022 - 12:15 Uhr

Schwer verletzte 21-Jährige wird durch Feuerwehrkräfte aus ihrem Auto befreit

Die Feuerwehrkräfte befreiten die Frau mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem schwer beschädigten Fahrzeug.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

EVERN

Am gestrigen Sonnabend, 23. April 202, gegen 22:35 Uhr kam es zwischen Lehrte und Evern zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge die Fahrerin schwer verletzt wurde.

 

Aus bislang unbekannter Ursache kam die 21-Jährige Fahrerin eines Audi auf der K135 zwischen Lehrte und Evern von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Auf Grund der Wucht des Aufpralls wurde das Auto in der Front stark deformiert und die Fahrerin massiv eingeklemmt. 

 

Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte wurde aufgrund der Schwere der Verletzungen in Absprache mit dem Rettungsdienst mittels hydraulischen Rettungsgeräts eine sogenannte "Crashrettung"durch die Feuerwehrkräfte eingeleitet. Im Laufe der Rettungsarbeiten wurde dann aber wieder auf eine "patientengerechte Rettung" umgestellt. 

 

Da es unklar war ob, sich noch eine weitere Personen im Auto befanden, wurde die nähere Umgebung noch von den Einsatzkräften abgesucht. Es konnten allerdings keine weitere Personen gefunden werden. Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst konnte die junge Frau schnell aus ihrem Auto befreit werden. Sie wurde noch am Unfallort durch einen Notarzt versorgt. Anschließend kam sie mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus.

 

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von circa 3.000 Euro. Die K 135 war im Bereich der Unfallstelle für knapp zweieinhalb Stunden gesperrt.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Evern, Haimar, Rethmar und Sehnde sowie der Rettungsdienst und die Polizei.