Uetze
Mittwoch, 20.04.2022 - 15:31 Uhr

"Ihr habt uns gerade noch gefehlt!": Gesprächsabende zur Fusion der Kirchengemeinden

DLLBERGEN/HäNIGSEN/UETZE

Die Kirchengemeinden Dollbergen-Schwüblingsen, Hänigsen-Obershagen und Uetze-Katensen werden sich zum 1. Januar 2023 zu einer Kirchengemeinde zusammenschließen. "Wir sind schon seit einigen Monaten miteinander auf dem Weg", sagt Pastor Dr. Tibor Anca aus Dollbergen. Projekte im Bereich der diakonischen Arbeit, des  Konfirmandenunterrichts oder Gottesdienste, die zusammen gefeiert werden, gehören schon längere Zeit zur Normalität in den Uetzer Ortschaften.

 

Um auch mittel- und langfristig Kirche im Dorf bleiben zu können, sollen durch die Fusion zum Jahresbeginn 2023 weitere Aufgaben gebündelt werden. "Die Kirchenvorstände haben einen wachen Blick für die Verhältnisse in den einzelnen Ortschaften und setzen sich sensibel und sehr gewissenhaft mit allen Bedürfnissen auseinander", sagt Pastor Steffen Lahmann aus Hänigsen. Als Seelsorger weiß er aber auch, dass die durch die Fusion unvermeidlichen Veränderungen nicht nur als Chancen und Möglichkeiten wahrgenommen werden, sondern bei einzelnen Gemeindemitgliedern auch Fragen und Sorgen auslösen.

 

Um sich über die Befürchtungen und Erwartungen miteinander auszutauschen, laden die Kirchenvorstände der drei Kirchengemeinden unter dem Motto "Ihr habt uns gerade noch gefehlt!" in der kommenden Woche zu Gesprächsabenden ein:

  • am Dienstag, 26. April 2022, im "Haus der Begegnung“ (An der Kirche 2, Hänigsen);
  • am Mittwoch, 27. April 2022, im Gemeindehaus Dollbergen (Fuhsestraße 19, Dollbergen);
  • am Donnerstag, 28. April 2022, im "KiZ“ (Kirchstraße 7, Uetze).

 

Die Gesprächsabende in den Gemeindehäusern beginnen jeweils um 19:30 Uhr.