Uetze
Dienstag, 19.04.2022 - 17:22 Uhr

Weideaustrieb auf dem Milch-Hof Osterwiese

Die "Mädels" grasen wieder auf frischen Wiesen.Aufn.:

OBERSHAGEN

Die Ruhe auf der Osterwiese am Rande der Ortschaft Obershagen wird durch lautes Muhen gestört. Die sonst durch nichts aus der Ruhe zu bringenden 170 Milchkühe wirken nervös. Irgendetwas ist anders. Wenige Minuten später ist es dann so weit: die Stalltore öffnen sich und die schwarz-weißen "Mädels", wie sie auf dem Hof liebevoll genannt werden, springen nach draußen und genießen die Freiheit in vollen Zügen.

 

Etwa 30 Hektar Weideland befinden sich direkt an der Hofstelle und laden die Tiere zu ausgiebiger Bewegung ein. Weidehaltung, die aufgrund des begrenzten Platzangebots vieler Betriebe und einem erheblich größeren Mehraufwand in den vergangenen Jahren stark abgenommen hat, wird auf dem Milch-Hof Osterwiese noch groß geschrieben. Das damit einhergehende Tierwohl, die artgerechte Tierhaltung und die Natürlichkeit der direkt vermarkteten Milchprodukte stehen hier an erster Stelle. So grasen die "Mädels" von April bis in den späten Herbst hinein auf frischen Wiesen. Die Milch und der selbst hergestellte Joghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen werden direkt an die Haustüren von Privathaushalten und an Hofläden geliefert. 

 

Jeden 2. Sonntag im Oktober findet das Hof- und Drachenfest auf dem Milch-Hof Osterwiese statt, wo Klein und Groß die Kühe und das gesamte Team näher kennenlernen dürfen, einen Einblick in den Hofalltag bekommen und einen schönen Nachmittag mit der ganzen Familie verbringen können. Zudem erhalten Interessierte Einblicke in tägliche Arbeitsabläufe und das Leben mit den Tieren auf Instagram über den Account @milchhof_osterwiese.