Lehrte
Sonntag, 03.04.2022 - 12:41 Uhr

Betrüger ergaunern Geld durch Vortäuschen einer Notlage eines Verwandten

Aufn.:

LEHRTE/SEHNDE

Bei der Polizei wurden jüngst zwei Anzeigen erstattet, bei denen Unbekannte durch das Vortäuschen einer Notlage es Verwandten an Geld kommen wollten. In einem Fall ist dieses auch gelungen.

 

Wie die Polizei mitteilt, meldete sich ein unbekannter Täter am vergangenen Dienstag, 29. März 2022, um 21:23 Uhr über eine unbekannte Nummer bei einem 77-jährigen Sehnder über den Messenger Dienst "Whatsapp". Hierbei wurde behauptet, dass man die Tochter wäre und in einer Notlage sei. Es wurde um eine Überweisung von 180 Euro gebeten. "Diese wurde dann auch durch den Geschädigten durchgeführt", teilt die Polizei mit, die nun wegen Betrugs ermittelt.

 

Am Donnerstag, 30. März, um 20:29 Uhr meldete sich ein unbekannter Täter zudem über eine unbekannte Nummer bei einem 55-jährigen Lehrter über Whatsapp. Hierbei wurde behauptet, dass man der Sohn wäre und in Geldnot sei. Es wurde um eine Überweisung von 1827,55 Euro gebeten. Geistesgegenwärtig ging der Geschädigte nicht auf den versuchten Betrug ein, erstatte jedoch später Anzeige bei der Polizei Lehrte.