Burgdorf
Dienstag, 11.01.2022 - 10:51 Uhr

Lebensrettender Defibrillator nun im Foyer des St.-Paulus-Kirchenzentrums

Aufn.:

BURGDORF

Die Paulus-Kirchengemeinde hat einen vollautomatischen Defibrillator (AED) angeschafft. Auf diese Weise können Besucher der Gruppen und Veranstaltungen kurzfristig auf Herz-Notfälle in den Gemeinderäumen und in der Nähe des Kirchenzentrums reagieren - noch bevor die Rettungskräfte eintreffen. "Häufig geht es schließlich um Minuten", so die Paulus-Kirchengemeinde.

 

Nach dem Anschalten des Geräts leitet der Defibrillator die Ersthelfer per Video und Ton durch ihre Aufgaben. Nachdem die Elektroden nach Anweisung aufgeklebt worden sind, misst das eingebaute EKG die Herztöne und leitet bei Bedarf und nach Warnung selbstständig einen Stromstoß ein. Ebenso gibt der AED zwischen den Stößen den Takt für die Wiederbelegungsmaßnahmen an und gibt Hinweise dazu, ob man fester oder weniger fest drücken soll.

 

Der Defibrillator ist gut sichtbar im Foyer des St.-Paulus-Kirchenzentrums gleich links auf Höhe des Feuerlöschers in einem kleinen Schrank untergebracht und auch für Kinder-Notfälle geeignet. Beim Öffnen des Schranks ertönt ein lauter Alarmton, sodass auch andere Anwesenden vom Notfall erfahren und helfen können, indem sie beispielsweise einen Notruf absetzen oder bei der Wiederbelegung ablösen.