Burgdorf
Montag, 10.01.2022 - 14:55 Uhr

Boogiemen's Friends treten zum ersten Mal in Burgdorf auf

Boogiemen's Friend tritt am Freitag, 18. März, im JohnnyB. auf.Aufn.:

BURGDORF

Am Freitag, 18. März 2022, 20 Uhr, stehen Boogiemen's Friends im JohnnyB. in Burgdorf auf der Bühne. Die vier jungen hier noch unbekannten Herren machen gewaltig "die Heizung an".

 

176 Tasten, 20 flinke Finger, Groove und Spielfreude - das zeichnet das Boogie- und Bluesduo Ulrich Zenkel und Marc Hupfer aus Bamberg aus. Ulrich Zenkel ist stark vom kraftvollen, energischen Spiel Albert Ammons’ geprägt, seinem großen Vorbild, Marc Hupfers Stil, beeinflusst unter anderem durch Vince Weber, liegt näher am Blues - so verfügt das gemeinsame Spiel über eine große Bandbreite des Boogie Woogie und Blues.

 

Als unerreichbar gelten bis heute die Aufnahmen der Boogie Altmeister Albert Ammons, Pete Johnson und Meade Lux Lewis, die zum Teil an zwei oder drei Instrumenten gleichzeitig miteinander spielten. Stücke dieser Art sind auch die Höhepunkte von Boogiemen’s Friends.

 

Das 2012 gegründete Duo hat sich in den vergangenen Jahren personell und stilistisch stark weiterentwickelt: Julian Göller, studierter Jazzschlagzeuger aus Mannheim und Valentin Findling (hp, voc), ebenfalls studierter Jazzmusiker erweiterten die Bandbreite der Band - eine wunderbare Mischung. 

 

Boogiemen’s Friends gastieren international mit Auftritten bei Jazz-Festivals und in Jazzclubs wie dem Jazzfrühling Kempten, dem Dixie Festival Dresden, Tollwood Festival München oder dem Jazzland Wien. Zum ersten Mal sind sie in der Region Hannover, nachdem der Vorsitzende der Jazzfreunde Altkreis Burgdorf, Paul Rohde, die jungen Leute entdeckte.

 

Nachdem das Event "gefühlt zehn Mal", so Rohde, verschoben wurde - wegen der Corona-Pandemie und Terminschwierigkeiten - freuen sich die Jazzfreunde, dass diese temperamentvolle Band jetzt endlich in Burgdorf gastiert.

 

Jugendliche in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt - brauchen aber eine Eintrittskarte, die sie an der Abendkasse erhalten. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf per Mail an Opens window for sending emailjazzfreunde-burgdorf(at)online.de sowie bei Foto Karos, Bahnhofstraße 22 in Burgdorf, und Mega Foto, Neues Zentrum in Lehrte.