Uetze
Montag, 22.11.2021 - 13:45 Uhr

Schulterschluss gegen Gewalt

Mit einem Banner wird auf die Hilfsangebote hingewiesen.Aufn.: Gemeinde Uetze

Uetzes Bürgermeister Florian Gahre, die Gleichstellungsbeauftragte Ann-Kristin Rauhe und die AWO-Frauenberatung wollen Unterstützungsangebote noch bekannter machen.

UETZE

Unter dem Motto "Wir brechen das Schweigen" beteiligen sich die Gemeinde Uetze sowie die AWO Frauenberatung Burgdorf, Lehrte, Sehnde, Uetze an der Mitmachaktion des Hilfetelefons gegen Gewalt an Frauen zum 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.

 

Das große Aktionsbanner zeigt die Telefonnummer 0800/116016, unter der Betroffene, Angehörige und Fachkräfte anonym und kostenlos in 17 verschiedenen Sprachen eine Erstberatung erhalten können.

 

"Immer wieder wird deutlich, dass betroffene Personen nicht genau wissen, an wen sie sich vertrauensvoll wenden können. Unsere Aktion soll dabei helfen, die Hilfenummer bekannter zu machen, damit es leichter wird den ersten Schritt zu gehen", sagt die Gleichstellungsbeauftragte Ann-Kristin Rauhe.

 

"Allen Frauen, die sich für eine persönliche Beratung entscheiden, können wir in der Gemeinde Uetze vertrauliche, kostenfreie Gespräche anbieten", erklärt AWO-Frauenberaterin Sarah Ogiermann. Unter der Nummer 05132/823434 können von montags bis freitags kurzfristig Termine vereinbart werden. Das Angebot der AWO-Frauenberatung beschränkt sich nicht nur auf häusliche Gewalt, sondern richtet sich an alle Frauen in Krisen. Ursachen können Trennung, Scheidung, persönliche oder berufliche Probleme sein.

 

"Die Frauenberatungsstelle unterstützt Frauen dabei ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben zu führen", erläutert Brigitte Mende, Einrichtungsleitung der Frauenberatung.

 

"Dass in der Gemeinde Uetze Betroffenen ein solides Vorortberatungsangebot zur Verfügung steht und sich die Verwaltung und die AWO Frauenberatungsstelle in einem stetigen Austausch befinden, ist ein wichtiger Schritt gemeinsam gegen Gewalt an Frauen vorzugehen", betont Bürgermeister Florian Gahre.