Sehnde
Donnerstag, 07.10.2021 - 18:15 Uhr

Jahrestagung des KGS.netz

Vorstand KGS.netz 2021 (von links); Arne Peinz, Stefan Ludes, Sandra Heidrich, Malihe Papastefanou, Kay Warneke und Gregor Ceylan. Nicht im Bild ist Christian Augustin.Aufn.:

SEHNDE/REGION

Nach langer Zeit der digitalen Treffen gab es endlich wieder eine Tagung des KGS.netz in Präsenz. In Soltau kamen die SchulleiterInnen und Didaktischen LeiterInnen für zwei Tage zusammen. Neben einem Rückblick über die vergangene Zeit wurden auch Schwerpunktthemen für die zukünftige Arbeit des Netzwerkes erarbeitet. Unter anderem steht die Erneuerung des KGS-Erlasses an. Auch die Forderung nach mehr Ressourcen im notorisch klammen Bildungssektor stehen auf der to-do-Liste. Ministerialrat Andreas Stein, Leiter des Referates für Gymnasien und Gesamtschulen im Kultusministerium, folgte der Einladung zu einem konstruktiven Austausch.

 

Dabei kam auch ein zentrales Anliegen des KGS.netz zur Sprache: Die Kooperativen Gesamtschulen wollen voll anerkannt und wieder "vorne" in § 12 des Schulgesetzes genannt werden. Bisher ist diese Schulform in einem Übergangsparagraphen in § 183b verortet, der unter anderem keine Neugründungen von Kooperativen Gesamtschulen mehr vorsieht. Aber KGSen bereichern die Schullandschaft als weitere Ausprägungsform der Gesamtschule. Hier gebe es viele positive Aussagen aus dem Kultusministerium sowie von den politischen Akteuren, dass die Arbeit des KGS.netz zum Erfolg führen wird.

 

Am Donnerstag sprachen die Leitungen mit Schulpsychologe Carsten John über Stress und Achtsamkeit gerade in Zeiten von Corona und wie Schulleitungen mit ihren Kollegien diesem begegnen können.

 

Ein großer Dank ging an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Christian Schwarze (SL der KGS Gronau) und Anja Schönfeld (Did. Leiterin der KGS Gronau) für ihre sehr engagierte Mitarbeit.

 

Der neu gewählte Vorstand besteht künftig aus sieben Mitgliedern. Einstimmig gewählt wurden 

Augustin, Christian (SL, KGS Laatzen)

Ceylan, Gregor (SL, KGS Hemmingen)

Heidrich, Sandra (SL, KGS Sehnde)

Ludes, Stefan (DL, KGS Hemmingen)

Papastefanou, Malihe (SL, KGS Bad Münder)

Peinz, Arne (DL, KGS Bad Münder)

Warneke, Kay (SL, KGS Ronnenberg)