Sehnde
Montag, 04.10.2021 - 12:26 Uhr

TVE Sehnde Leichtathletik: Großer Andrang beim Saisonabschluss in Neustadt

Die weibliche U10-Staffel (von links): Mayla Heidenreich, Lenya Sonnemans, Thea Frank und Hanna Bastiaan.Aufn.:

SEHNDE

Am 26. September 2021 starteten die Jahrgänge 2013 bis 2009 des TVE Sehnde beim letzten großen Wettkampf der Saison in Neustadt am Rübenberge. In den Altersklassen U8, U10 und U12 konnten sich die insgesamt 12 Jungen und Mädchen in den Basisdisziplinen Weitsprung, Schlagball und Sprint sowie vereinzelt weiterer Disziplinen mit der Konkurrenz aus der Region Hannover messen.

 

Für die meisten war es überhaupt die erste Gelegenheit des Jahres, an einem Wettkampf teilzunehmen. Das Teilnehmerfeld an diesem Tag lag bei insgesamt über 200 Athletinnen und Athleten und verlangte daher von allen Beteiligten höchste Disziplin und viel Geduld.

 

In den Lauf- und Sprintbewerben wussten die Sehnderinnen und Sehnder zu überzeugen. In der männlichen Altersklasse m9 landete Janko Schenk in 8,60 Sekunden über 50 Meter auf dem dritten Platz genauso wie Thea Frank in der w9. Sie lief mit 8,69 Sekunden knapp vor ihrer Teamkameradin Lenya Sonnemans über die Ziellinie, die in 8,72 Sekunden insgesamt des 5. Platz belegte. Etwas schneller noch lief Niklas Götze bei den 10-Jährigen. 8,50 Sekunden reichten dort zu Platz 4. Die 4x50 Meter Staffel der weiblichen U10 rundete die erfolgreichen Sprintbewerbe in 35,62 Sekunden ab. Lenya Sonnemans, Mayla Heidenreich, Hanna Bastiaan und Thea Frank freuten sich am Ende über Platz zwei in der Gesamtwertung.

 

Bei den technischen Bewerben zeigten wiederum Niklas Götze im Weitsprung (3,47 Meter, Platz 5) sowie erneut Lenya Sonnemans im Ballwurf (21 Meter, Platz 4) sehr gute Ansätze. Bei den abschließenden 800 Meter-Läufen landeten die Mädchen in der Alterklasse der unter 10-Jährigen zwei Achtungserfolge: Hanna Bastiaan in der w8 belegte in 3:30,66 Minuten einen sehr guten 3. Platz und die an diesem Tag sehr starke Lenya Sonnemans belegte mit 3:06,72 Minuten ebenfalls den 3. Platz über die doppelte Stadionrunde.

 

Magdalena Litza startete bei den 12-Jährigen und beendete den 60 Meter Hürden-Lauf in einer persönlichen Bestzeit von 12,34 Sekunden. Auch im Weitsprung konnte sie ihre Jahresbestleistung auf 3,86 Meter nochmal steigern und landete damit auf einem guten 5. Platz. Beim Kugelstoß landete ihre weiteste Kugel bei 5,92 Meter was zum 2. Platz reichte.

 

"Wir hatten vor allem für die jüngeren Jahrgänge eine ganz schwierige Wettkampfsaison bedingt durch die Corona-Restriktionen in diesem Jahr. Daher sind wir zunächst mal überglücklich hier überhaupt am Ende der Saison noch starten zu können", bewertet Trainerin Cornelia Raphael den Wettkampf und blickt voraus: "Trotz der hohen Teilnehmerzahl, haben wir hier einen hervorragend organisierten Wettkampf erleben dürfen, der uns hoffen lässt, im nächsten Jahr wieder mehr Angebote für unsere jüngsten in der Region Hannover zu erleben."