Sehnde
Mittwoch, 29.09.2021 - 14:11 Uhr

Neues Kita-Gesetz führt zur Reduzierung des Frühdienstes in kleinen Sehnder Kitas

SEHNDE

Am 1. August 2021 ist in Niedersachsen das neue Kita-Gesetz (NKiTaG) in Kraft getreten. Das Kultusministerium hat sich das Ziel gesetzt, die Qualität in der Kindertagesbetreuung zu erhöhen. Unter anderem wird jetzt auch für alle Randzeiten - beispielsweise bei den Früh- und Spätdiensten - nicht nur eine reine Betreuung der Kinder, sondern die Umsetzung des Bildungsauftrages gefordert.

 

"Dafür müssen jetzt auch in allen Randzeiten zwei pädagogische Fachkräfte tätig sein, von denen eine zwingend eine Erzieher sein muss, unabhängig von der Anzahl der zu betreuenden Kinder", teilt die Stadt Sehnde mit.

 

In den kleinen Kitas sei bisher so verfahren worden, dass im Frühdienst von 7 bis 8 Uhr eine kleine Gruppe mit bis zu zehn Kindern von einer Fachkraft betreut wurde und eine zweite Fachkraft gleichzeitig in der Kita anwesend war und um Beispiel Büroarbeit erledigt hat. "Das reicht nach den neuen Regelungen nicht mehr aus, denn diese zweite Fachkraft muss nun auch zwingend in der Gruppe tätig sein. Es reicht auch nicht mehr, wenn der Frühdienst von zwei erfahrenen SozialassistentInnen geleistet wird, es muss jetzt zwingend eine ErzieherIn in jeder Gruppe tätig sein", so die Stadt Sehnde.

 

In den größeren Kitas könne die neue Regelung durch einige Anpassungen an den Dienstplan zunächst umgesetzt werden, "langfristig könnten aber auch hier noch einige Dienste wegfallen", erklärt die Stadt Sehnde. "In den kleineren Kitas ist eine Umsetzung generell nicht möglich, da gar nicht genug Erzieherstunden zur Verfügung stehen, um auch noch die Sonderdienste komplett abzudecken. Wir haben noch eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2021, zum 1. Oktober 2021 werden Frühdienste ersatzlos eingestellt", so die Stadtverwaltung. Dies betreffe die Kita Südtorfeld, 7:00 bis 7:30 Uhr, die Kita Müllingen, 7:30 bis 8:00 Uhr, sowie die Kita Rethmar, 7:00 bis 7:30 Uhr.

 

"Alle Eltern, die hiervon betroffen sind, sind zeitnah über einen Aushang in der jeweiligen Kita informiert worden und haben inzwischen einen Änderungsbescheid erhalten", teilt die Stadt Sehnde abschließend mit.