Isernhagen
Dienstag, 21.09.2021 - 15:37 Uhr

Grüne rufen zur Wahl von Philipp Neessen auf

ISERNHAGEN

Mit Blick auf die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Isernhagen unterstützen die Grünen den Kandidaten der SPD, Philipp Neessen. Wie schon die zuvor unterlegene Kandidatin der Grünen, Dr. Gretha Burchard, ruft nun auch der Ortsverein von Bündnis’90/Die Grünen die Wählerinnen und Wähler dazu auf, am kommenden Sonntag Philipp Neessen ihre Stimme zu geben.

 

Ausschlaggebend ist für die Grünen vor allem die zukünftige Arbeit im Rat. "Nachdem die CDU beziehungsweise CDU und FDP jahrelang mit klarer Mehrheit die Politik in der Gemeinde Isernhagen bestimmt haben, wurde in der aktuellen Ratsperiode aufgrund der wechselnden Mehrheiten erstmals von allen Seiten wirklich ergebnisoffen diskutiert - zum Wohle Isernhagens", sagt Fabian Peters als Mitglied der aktuellen und neuen Ratsfraktion der Partei. Das sollte aus Sicht der Grünen unbedingt so bleiben.

 

Mit einem Wahlsieg des CDU-Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl würde "jedoch wieder eine absolute Mehrheit aus schwarz-gelb die Ratsarbeit dominieren und die vielfältige Struktur des Gemeinderates, die in der vergangenen Wahlperiode eine inhaltliche Kooperation über alle Parteigrenzen hinweg erforderlich machte, ginge vollständig verloren".

 

"Wir sehen nur mit einem Bürgermeister Philipp Neessen die Chance, im Rat auch weiter ergebnisoffen zu diskutieren und im Einzelfall progressive Mehrheiten zu finden", fasst die Vorstandsvorsitzende Dr. Annette Heuer die Haltung der Grünen zusammen. Denn Neesen sei als Bürgermeister "darauf angewiesen, den Gemeinderat parteiübergreifend inhaltlich zu überzeugen".