VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Donnerstag, 09.09.2021 - 14:13 Uhr

1. Lehrter Stadtmeister im Wikingerschach gefunden

Achim Rüter (links) gratuliert dem Siegerteam.Aufn.: DRK Lehrte

LEHRTE

12 Mannschaften nahmen am ersten September-Wochenende an der Lehrter Stadtmeisterschaft im Wikingerschacht teil. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Lehrte hatte das Turnier organisiert.

 

In der Vorrunde wurde in zwei Gruppen gespielt. Um kurz nach 14 Uhr standen die Gruppensieger "Frau Lehmann Fans" und "Die Sudanesen" fest. In einem spannenden Endspiel konnte sich dann das Team "Die Sudanesen" durchsetzen und wurde 1. Lehrter Stadtmeister. Neben einer Siegerurkunde bekam das Team eine Goldmedaille in Form eines goldenen Lehrter Talers im Wert von 50 Euro.

 

Insgesamt 51 Spieler standen am Sonntagmorgen im Schatten des Lehrter Wasserturms und freuten sich über das außergewöhnliche Angebot. Ob Nachbarschaftskreis, Familie, Handballteam oder Arbeitskollegen, die 12 Teams haben sich ganz vielfältig gefunden und richtig Spaß gehabt.

 

Ideengeber für eine Stadtmeisterschaft im Wikingerschach war der Stammtisch International der Flüchtlingshilfe Lehrte hilft, verrät der Lehrter Rotkreuz-Vorsitzende Achim Rüter. In den Sommermonaten (vor Corona) wurde der Treffpunkt von der Bahnhofsmission in den Stadtpark verlegt und Wikingerschach gespielt.

 

Ein kleines fünfköpfiges Team hat die Veranstaltung dann in rund zwei Monaten organisiert, immer mit einem Blick auf die geltenden Kontakt- und Veranstaltungsbedingungen. Das Vorbereitungsteam hatte Mehrwegbecher und Mineralwasser organisiert. Aufgrund der Pandemie-Bedingungen gab es in diesem Jahr weder Verpflegung noch ein Rahmenprogramm. Die Einschränkungen haben die Teilnehmer nicht gestört, ein Lunchpaket und etwas Obst tat es auch. Sehr groß war bei allen Teilnehmern die Freude, endlich mal wieder gemeinsam etwas zu unternehmen.

 

Beim Wikingerschach spielen zwei Teams gegeneinander. Es ist das Ziel zuerst die Kubbs des Gegners auszuschalten und abschließend den König im Mittelfeld zu schlagen. Um Wikinger Schach spielen zu können gab es zwei Spielflächen von 5x8 Metern. Für die Wartezeit stand eine weiter "Übungsfläche" zur Verfügung.

  653 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  728 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.