VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Sehnde
Mittwoch, 01.09.2021 - 15:17 Uhr

Landschaftsplan Sehnde 2021 wird vorgestellt

SEHNDE

Der bestehende Landschaftsplan der Stadt Sehnde wurde bereits 1994 aufgestellt. Seit diesem Zeitpunkt haben sich der Bestand an Natur und die Anforderungen an einen Landschaftsplan und den Naturschutz stark verändert. Die Siedlungsflächen sind gewachsen, Flächen für erneuerbare Energien wie Windkraftanlagen und deren Eingriffe in die Natur sind hinzugekommen und der Mergelabbau im Stadtgebiet wurde ausgeweitet. All diese Punkte spielen zusammen, sodass eine Aktualisierung des bestehenden Plans notwendig war.

 

Seit 2018 wurde die Aktualisierung des Landschaftsplanes Sehnde von der Planungsgruppe Landespflege aus Hannover im Auftrag der Stadt Sehnde bearbeitet. Im ersten Abschnitt des Landschaftsplans wurde die Natur im etwa 103 Quadratkilometer großen Stadtgebiet begutachtet, analysiert und ihr Zustand bewertet. Aus diesen Erkenntnissen entstand die Ableitung von Zielen und Maßnahmen zum Schutz und zur Entwicklung der Natur. Diese werden jeweils in den Konzepten zu den Zielen, dem Biotopverbund und den Maßnahmen dargestellt.

 

Das Gesamtergebnis wird am 7. September 2021 dem Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt vorgestellt und die Übernahme der Kernaussagen aus Ziel-, Biotopverbund- und Maßnahmen-konzept in die Überarbeitung des Flächennutzungsplanes vorbereitet. Der Rat der Stadt Sehnde beschließt am 23. September 2021 darüber.

 

Der fertige Entwurf des Landschaftsplanes 2021 mit allen Text- und Kartenteilen steht allen Interessierten auf der Internetseite der Stadt Sehnde unter Opens external link in new windowwww.sehnde.de/stadt/umwelt-naturschutz/landschaftsplan/ zur Einsicht zur Verfügung.