Lehrte
Mittwoch, 14.07.2021 - 18:02 Uhr

"Zurück in die Zukunft": Rotes Kreuz Lehrte startet Aktivitäten

Der Ausbildungs- und Dienstbetrieb der Rotkreuz-Einsatzkräfte wurde ebenfalls wieder aufgenommen.Aufn.:

LEHRTE

Auch wenn die Corona-Pandemie noch nicht vollständig überwunden ist legen wir jetzt wieder los, so fasst Rotkreuz-Vorsitzender Achim Rüter die jüngsten Entscheidungen zusammen.

 

Das Sonntags-Cafe des Roten Kreuzes war bereits zum traditionellen Termin am letzten Sonntag im Juni wieder an den Start gegangen. Da die Seniorenbegegnungsstätte Goethestraße aktuell noch geschlossen ist, erweitert das Rote Kreuz sein Angebot. Zusätzlich wird das Rotkreuz-Zentrum an der Ringstraße in der Übergangszeit auch am ersten und dritten Montag im Monat ab 14.30 geöffnet. Neben einer gemütlichen Kaffeetafel gibt es die Möglichkeit zu klönen oder Gesellschaftsspiele zu spielen. Marlies Zimmerman, die seit Jahren Besucherin der Seniorenangebote ist, freut sich sehr. "Die Corona-Zeit war doch sehr eintönig. Der Tagesablauf brachte neben Kochen, Hausarbeit sowie Stricken, Lesen und Kreuzworträtseln nicht viele Besonderheiten hervor", berichtet sie über die vergangenen Monate.

 

Edeltraut Zippel und Achim Rüter vom Roten Kreuz sind guter Dinge, dass jetzt auch schon länger angedachte Projekte ins Rollen kommen können. Das Rote Kreuz hat bei einem Klausurtreffen einige Themen überlegt und die strategischen Schwerpunkte für die nächste Zeit festgelegt. Es sollen weitere Aktivitäten in der Seniorenarbeit angestoßen werden, zum Beispiel ein Besuchsdienst. Ferner steht der Themenkomplex Kinder/Jugendliche mit einem Fokus auf Bildungsgerechtigkeit und Armut auf der Agenda.

 

Wer als Freiwilliger an Projekten mitarbeiten möchte, Ideen, Zeit und Lust zur gesellschaftlichen Gestaltung einbringen möchte, kann sich per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)ov-lehrte.drk.de melden.

 

Auch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes haben ihren regelmäßigen Ausbildungs- und Dienstbetrieb wieder aufgenommen. Mit Abstand und Maske finden jetzt wieder jeden Dienstag ab 19.30 die Zusammenkünfte der Bereitschaft am Burchard-Retschy-Ring statt.

 

Die Einsatzkräfte erhalten eine umfassende Grundausbildung. Sanitätsthemen stehen ebenso auf dem Plan wie Grundsätze des Betreuungsdienstes und Fragen zu Technik und Sicherheit. Basis für die Mitarbeit ist ein klassischer achtstündiger Erste-Hilfe-Lehrgang. Zur Vertiefung werden dann zum Beispiel Sanitätslehrgänge angeboten. Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sind in den Zivil- und Katastrophenschutz der Region Hannover ebenso eingebunden wie in den erweiterten Rettungsdienst. Teamfähigkeit und die Bereitschaft zum Helfen in besonderen Situationen (während andere nur zugucken und Hilfe verhindern) sind gute Voraussetzungen für eine Mitarbeit im Einsatzdienst. Interessenten können einfach zum Dienstabend kommen oder sich per Mail an Opens window for sending emailBereitschaftsleitung(at)ov-lehrte.drk.de melden.