Uetze
Mittwoch, 07.07.2021 - 11:59 Uhr

Nicht erfüllbare Auflagen: Auch 2021 kein Schützenfest in Hänigsen

HäNIGSEN

Das Schützenfest des Bürgerschützenvereins Hänigsen findet auch 2021 nicht statt. Der Vorstand habe sich für diese Entscheidung lange Zeit gelassen. "Bis zuletzt bestand Hoffnung, das traditionelle und beliebte Hänigser Volks- und Schützenfest ein wenig wie gewohnt feiern zu können", teilen die Schützen mit.

 

"Es ist jedoch unter den zurzeit gültigen Corona-Auflagen nicht möglich, ein Fest in dieser Größenordnung ausgelassen zu feiern. Während anderswo die Fußball-Stadien unter dem Druck der UEFA mit 60.000 Zuschauern gefüllt werden, haben die Behörden auf Regions- und kommunaler Ebene dem BSV Hänigsen weitgehende Einschränkungen auferlegt", teilt der Verein mit. "Unter diesen harten Bedingungen" könne ein Verein nicht die Verantwortung für ein gefülltes Zelt übernehmen. Auch für den beliebten und vielfältigen Festumzug am Sonntag habe die Region Hannover ein Bündel von Auflagen gefordert, die der Vorstand als nicht umsetzbar ablehnte.

 

Nach Abwägung aller Möglichkeiten und Risiken wurde nun beschlossen, die Veranstaltung auch in diesem Jahr abzusagen. Der Vorstand habe diese Entscheidung letztlich aus Respekt vor seinen Mitgliedern und der Bevölkerung getroffen.

 

Wie im vergangenen Jahr arbeitet der Verein an einem Corona-konformen Alternativprogramm.