Uetze
Freitag, 02.07.2021 - 20:26 Uhr

10 +1 Jahr Gelbes Haus

Aufn.:

HäNIGSEN

Mit einem Jubiläumsgottesdienst hat die ev. Kirchengemeinde Hänigsen den 11. Geburtstag des diakonischen Secondhandladens Gelbes Haus, Windmühlenstraße 10 in Hänigsen, gefeiert.

 

Am 27. Juni 2010 wurde das Gelbe Haus zunächst in der Brandstraße in Hänigsen eröffnet. Das 10-jährige Jubiläum sollte 2020 mit einer Festwoche gefeiert werden. Das Vorhaben war allerdings der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

 

So wurde Anfang Juni 2021 kurzfristig, als die Coronaregeln es zu ließen, eine Geburtstagsfeier im Rahmen eines Jubiläumsgottesdienstes geplant.

 

Am Sonntag, 27. Juni 2021, war es so weit. Um 10.30 Uhr eröffnete Pastor Lahmann bei strahlendem Sonnenschein den Freiluftgottesdienst vor zahlreichen Gästen, die sich auf dem mit Secondhandkleidung geschmückten Platz vor der Kirche eingefunden hatten.

 

Die Superintendentin Sabine Preuschoff hielt die Festpredigt, bedankte sich bei den 29 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und den Mitarbeitern im Hintergrund für die geleistete Arbeit und betonte die soziale Komponente dieser Einrichtung. Die Kirchenvorstandvorsitzende Erika Brandes berichtete über die 10-jährige positive Entwicklung des Secondhandladens.

 

Vom Kirchvorstand bekamen die Frauen des Gelben Hauses jeder eine gelbe Rose als eine kleine Aufmerksamkeit für die geleistete Arbeit überreicht.

 

Im Anschluss des Gottesdienstes gab es zahlreiche Gruß- und Dankesworte mit Geschenken für die Damen des Secondhandladens.

 

Auch das Gelbe Haus hatte für alle Gottesdienstteilnehmer ein Geschenk in Form einer Gelben Kerze mit Grußkarte vorbereitet und zum Ende der Jubiläumsfeier an die Gäste verteilt.

 

Zum Abschluss der Feier wurde noch bekanntgegeben, dass das Gelbe Haus ab sofort wieder wie gewohnt geöffnet hat: Montag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr und jeden 1. Sonnabend im Monat von 9 bis 12 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist nicht mehr nötig, aber es muss nach wie vor eine medizinische Maske im Laden getragen werden.

  734 Kb
  631 Kb
  764 Kb
  776 Kb