VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Uetze
Sonntag, 27.06.2021 - 11:36 Uhr

Betrunkener 16-Jähriger schlägt, tritt, beißt und beleidigt Polizisten

Aufn.:

HäNIGSEN

Nachdem am vergangenen Freitag, 26. Juni 2021, bei der Polizei Burgdorf ein Hinweis auf alkoholisierte Jugendliche an einer Bushaltestelle in der Straße Burgdorfer Berg in Hänigsen eingegangen war, wurde dort durch die eingesetzten Beamten gegen 15:30 Uhr ein 16-jähriger amtsbekannter Jugendlicher aus Burgdorf angetroffen.

 

"Dieser war augenscheinlich stark alkoholisiert, was die Beamten dazu veranlasste, einen Rettungswagen zu rufen", teilt eine Polizeisprecherin mit. Noch bevor dieser eintraf, habe der Jugendliche versucht, sich mehrfach der Maßnahmen durch Flucht zu entziehen, wovon er durch die Beamten nur abgehalten werden konnte, indem sie ihn zu Boden brachten und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes festhielten. "Hiergegen sperrte sich der 16-Jährige und zeigte ein aggressives und renitentes Verhalten gegenüber den Polizeibeamten, welches sich auch im Rettungswagen fortsetzte", so die Polizeisprecherin.

 

Im Klinikum Großburgwedel wurde bei dem Jugendlichen eine Blutalkoholkonzentration in Höhe von 3,37 Promille festgestellt. Die zwischenzeitlich dort eingetroffene Mutter des 16-Jährigen veranlasste im weiteren Verlauf eine vorläufige Unterbringung in einer Jugendpsychiatrie, woraufhin der Jugendliche diese bedrohte und Schläge und Tritte gegen die Polizeibeamten richtete. Hierbei biss er einen Polizeibeamten in die Hand und verletzte diesen leicht. Weiterhin beleidigte er die eingesetzten Beamten durchgehend. Zur weiteren Behandlung wurde er letztlich mit Zustimmung der Mutter in die Obhut einer psychiatrischen Einrichtung für Jugendliche übergeben.

 

Der junge Mann muss sich nach Angaben der Polizeisprecherin nun wegen mehrerer Delikte, unter anderem Widerstand, Vollrausch, Tätlicher Angriff, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung, verantworten.