Burgdorf
Dienstag, 22.06.2021 - 11:24 Uhr

Finanzamt Burgdorf öffnet wieder für den Publikumsverkehr

BURGDORF

Nach der Pandemie-bedingten Schließung des Finanzamts Burgdorf für den allgemeinen Publikumsverkehr wird das Finanzamt ab dem 1. Juli 2021 wieder öffnen.

 

Der Wartebereich befindet sich ausschließlich außerhalb des Finanzamtes vor den Gebäuden B (allgemeine Auskünfte) und C (Arbeitnehmerbereich). "Bitte beachten Sie auch die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske sowie die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.", so das Finanzamt in einer Pressemitteilung.

 

Die Besucher können sich durch Betätigen einer Funkklingel anmelden und werden einzeln von den Auskunftsbediensteten zum Gespräch abgeholt und wieder nach draußen geleitet. Die Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass in den ersten Wochen nach der Wiedereröffnung mit einem deutlich erhöhten Besucheraufkommen zu rechnen sein wird, wodurch es zu längeren Wartezeiten in den Auskunftsbereichen kommen kann.

 

Für viele steuerliche Angelegenheiten ist der Gang zum Finanzamt allerdings gar nicht mehr erforderlich. Über das von der deutschen Steuerverwaltung betriebene Online-Portal "Mein ELSTER" (Opens external link in new windowwww.elster.de) können viele Anliegen kostenlos und bequem von zu Hause aus abgewickelt werden. "ELSTER" ermöglicht eine effiziente, medienbruchfreie und sichere elektronische Übertragung von Steuerdaten, die neben der Abgabe von Steuererklärungen und dem Einlegen von Einsprüchen auch die Möglichkeit umfasst, verschiedene Anträge (zum Beispiel Antrag auf Fristverlängerung) und Mitteilungen an das Finanzamt zu senden.

 

Daneben kann auch weiterhin per Telefon, Telefax und mittels Brief Kontakt mit dem Finanzamt aufgenommen werden. Die Kontaktdaten stehen auf der Internetseite des Opens external link in new windowLandesamtes für Steuern Niedersachsen zur Verfügung.

 

Darüber hinaus ist eine Kommunikation grundsätzlich auch per Mail möglich, wegen der anhaltenden Bedrohungslage durch die Opens external link in new windowSchadsoftware "Emotet" aber weiterhin nur eingeschränkt

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!