Sehnde
Mittwoch, 28.04.2021 - 13:33 Uhr

Vier Ortsfeuerwehren werden zu Feuer in der Justizvollzugsanstalt Sehnde alarmiert

Aufn.:

Die Sehnder Feuerwehr löschte am heutigen Mittwoch, 28. April 2021, einen Entstehungsbrand in einem Gefangenenraum der Justizvollzugsanstalt (JVA) Sehnde. Der schnelle Einsatz verhinderte größeren Schaden.

SEHNDE

Gegen 10:20 Uhr meldete die Sicherheitszentrale ein Feuer in einer Zelle. Die Regionsleitstelle alarmierte sofort mehrere Ortsfeuerwehren und den Rettungsdienst.

 

Die ersten Feuerwehrkräfte gingen umgehend zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer war zwischenzeitlich bereits durch Mitarbeiter gelöscht und der Häftling in Sicherheit gebracht worden. Ein Atemschutztrupp setzte einen mobilen Rauchverschluss ein, um eine Ausbreitung von Rauchgasen in dem Gebäude zu verhindern.

 

Die Glutnester wurden mit einem Löschrohr abgelöscht und eine Brandausbreitung verhindert. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt, musste aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.

 

Die Feuerwehr war mit den Ortsfeuerwehren Ilten, Bilm, Höver und Sehnde im Einsatz. Ebenso war der Rettungsdienst vor Ort. Die Anzahl der Kräfte konnte nach wenigen Minuten reduziert werden.

 

Die Feuerwehr belüftete den Gebäudeteil und konnte nach 90 Minuten den Einsatz beenden. Die Polizei hat die Klärung zur Brandursache aufgenommen.