Wedemark
Donnerstag, 15.04.2021 - 16:53 Uhr

Baumfällung im Westerfeld

WICHENDORF

In der kommenden Woche wird in der Straße Westerfeld in Wichendorf eine Linde gefällt.

 

Bei der diesjährigen Baum-Regelkontrolle entdeckten die Baumfachleute in Wichendorf in der Straße Westerfeld an einer Linde im Wurzelbereich einen holzzersetzenden Pilz (Wulstiger Lackporling). Dieser hatte bereits eine Hauptwurzel komplett zerstört, wie die Gemeindeverwaltung mitteilt. "Dadurch ist die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gewehrleistet."

 

Der Baum wird kommende Woche entfernt. Im Herbst soll dort ein einheimischer Laubbauch nachgepflanzt werden. Dafür sucht die Gemeinde aus der Liste der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (Galk e.V.) eine Sorte aus, die auch mit den künftigen Klimagegebenheiten zurechtkommen werde.