Lehrte
Dienstag, 16.03.2021 - 09:28 Uhr

Ratgeber Hartz IV - Tipps und Hilfe vom DGB

Aufn.:

LEHRTE

"Das Arbeitslosengeld II, auch unter dem Namen Hartz IV (das vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt) bekannt, ist ein nur schwer zu durchschauender Dschungel. Keine andere Sozialleistung ist so präsent und heiß diskutiert - in 2021 nun im sechzehnten Jahr nach der Einführung - und beschäftigt die Sozialgerichte in solchem Ausmaß", so der Lehrter DGB-Ortsverbandsvorsitzende Reinhard Nold.

 

Daher bietet der DGB Lehrte einen Ratgeber im DIN A5 Format an, der auf 90 Seiten ausführlich auf die neuen Regelsätze eingeht und die Rechte und Pflichten der Antragsteller beschreibt. Berücksichtigt sind die ab 2021 geltenden, neuen Regelsätze, die befristeten Sonderregelungen aufgrund der Corona-Pandemie sowie der erhöhte Kinderzuschlag.

 

"Wer seine Rechte gut kennt, der kann Fallstricke vermeiden und bestehende Rechtsansprüche wahrnehmen", sagt der DGB-Ortsverbandsvorsitzende. "Dazu trägt der Ratgeber bei. Er ist verständlich geschrieben und an der Praxis orientiert. Der Ratgeber enthält viele Tipps, die bares Geld wert sein können."

 

"Highlights" des Ratgebers ist eine Checkliste, mit der Leistungsbescheide der Jobcenter überprüft werden können sowie das Musterschreiben "Einstweilige Anordnung" das unter gegebenenfalls ans Sozialgericht zu senden ist. Der Ratgeber richtet sich vor allem an Leistungsempfänger. "Sie sollen mit diesen praktischen Tipps bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützt werden, um die ihnen zustehenden Leistungen auch tatsächlich zu erhalten", so Nold.

 

Der 90-seitige "Hartz IV Ratgeber" kann in Einzelexemplaren beim DGB in Lehrte, Lortzingweg 7, abgeholt werden. Zur Abholung ist eine Terminvereinbarung per der Mail an Opens window for sending emailDGB-Lehrte(at)web.de oder telefonisch unter 05132/589401 (AB) notwendig. Die Broschüre kann aber auch als elektronische Datei per Mail an Opens window for sending emailDGB-Lehrte(at)web.de angefordert werden.