VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Sonntag, 07.03.2021 - 17:38 Uhr

Internationaler Frauentag am 8. März: Lehrter Sozialdemokratinnen fordern Frauenrechte ein

Aufn.: Maren Thomschke (Foto-Collage)

LEHRTE

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Seine Wurzeln hat der Tag in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Das Hauptziel der Frauenbewegung war damals, das Wahlrecht für Frauen zu erstreiten. Erstmalig gingen im März 1911 mehr als eine Million Frauen in Deutschland, in Österreich, Dänemark, der Schweiz und den USA auf die Straße, um für ihr Wahlrecht zu demonstrieren. In Deutschland wurde das Frauenwahlrecht erst im Jahr 1918 eingeführt.

 

Für Maren Thomschke, SPD-Fraktionsvorsitzende im Lehrter Stadtrat, gibt es weltweit immer noch viele Gründe für Frauen, sich deutlich Gehör zu verschaffen: "Wir richten unseren Blick weiterhin auf die oft unfassbare Ausbeutung, Unterdrückung und Gewalt an Frauen in vielen Ländern. Wir setzen uns ein für Gleichberechtigung in Familie und Beruf und die Verwirklichung der politischen Geschlechtergerechtigkeit der Frauen."

 

Der Internationale Frauentag ist für die Sozialdemokratinnen in Lehrte auch Anlass, um bei den Lehrterinnen um kommunalpolitisches Engagement zu werben. So seien Frauen in den Parlamenten auf allen Ebenen immer noch unterrepräsentiert, stellt Maren Thomschke fest. "Das wollen wir weiterhin ändern. Auch in diesen Zeiten gibt es die Möglichkeit, sich einzubringen und zu informieren - zum Beispiel während unserer digitalen BürgerInnen-Sprechstunden, die nun als Videokonferenz stattfinden."

 

Ihre SPD-Fraktionskollegin Helga Laube-Hoffmann ergänzt: "Leider können wir diesmal am 8. März nicht auf die Straße gehen, aber wir Frauen werden uns Gehör verschaffen mit unseren Forderungen und somit die gesellschaftlichen Entwicklungen beeinflussen."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!