VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgwedel
Freitag, 05.03.2021 - 16:21 Uhr

Metronom hält weiter abends um 19:57 Uhr in Großburgwedel

ME82888 fährt die Station bis zum Fahrplanwechsel im Dezember an

Aufn.: metronom

GROßBURGWEDEL

Gute Nachricht für viele Berufstätige: Der Metronom ME82888 hält bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 weiter um 19.57 Uhr am Bahnhof Großburgwedel. Dies hat das Eisenbahnverkehrsunternehmen jetzt mitgeteilt, wie die Region Hannover mitteilt. Bislang gab es nur eine Zusage bis zum 23. April. Die betriebliche Umsetzung sei bei Metronom bereits in Bearbeitung, die Aktualisierung der Auskunftsmedien erfolge im Laufe der nächsten Woche.

 

Von Mitte Dezember 2020 bis Mitte Januar 2021 konnte der Metronom ME82888 zunächst wegen eines sogenannten "Trassenkonflikts" mit einem Fernverkehrsunternehmens keinen Halt um 19:57 Uhr in Großburgwedel machen. Nachfragen der Region Hannover und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) an DB Netz um erneute Prüfung waren dann erfolgreich: Seitdem hält der Zug - Abfahrt in Hannover-Hauptbahnhof um 19.40 Uhr - wieder an der Station, nun auch über den April hinaus.

 

Der Metronom zwischen Göttingen und Hamburg ist Teil des sogenannten Hanse-Netzes, das federführend durch die LNVG betreut wird. Die Trassenanmeldungen für die Fahrten im Schienenpersonennahverkehr erfolgen bei DB Netz, zuständig für die Gleisinfrastruktur, jeweils bis zum April eines Jahres für den dann folgenden Fahrplanwechsel im Dezember.