VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Montag, 22.02.2021 - 09:18 Uhr

Landesbischof besucht Martin-Luther-Gemeinde

EHLERSHAUSEN

Am vergangenen Sonnabend, 20. Februar 2021, besuchte Landesbischof Ralf Meister die Martin-Luther-Gemeinde Ehlershausen, Ramlingen, Otze im Rahmen seiner spontanen Reise durch die Landeskirche. Im Gepäck hatte er neben einer Andacht, 100 Kerzen für die Osternacht.

 

Auf die spontane Aktion hatten sich mehr als 250 Kirchengemeinden gemeldet - die Martin-Luther-Gemeinde war eine von 100 die der Landesbischof in den nächsten Wochen besuchen wird. Unter Einhaltung des geltenden Hygienekonzeptes feierten einige Gemeindeglieder zusammen mit Diakonin Anja Schawohl, Superintendentin Sabine Preuschoff und Pastorin Dorothea Wöller mit dem Landesbischof eine kurze Andacht in Luther’s Garten, in deren Rahmen er die Kerzen übergab.

 

"Die Osterkerzen, die ich mitbringe, sind kleine Zeichen der Hoffnung: Gott lässt uns in dieser Zeit nicht allein. Sein Licht durchdringt alle Dunkelheit und es lässt es hell werden. Das war und ist eine zentrale Botschaft der Passions- und Osterzeit. In unserer aktuellen Situation spüren wir ganz konkret, wie sehr wir diesen Trost und diese Zuversicht brauchen", so Landesbischof Meister.

 

"Wir freuen uns über den Besuch und hoffen, an diesem Ort nach langer Pause, zu Ostern wieder Gottesdienst feiern zu können. Draußen in Luther’s Garten wird die Feier der Osternacht einen ganz eigenen Charakter haben - das Osterlicht wird sich durch das Entzünden der Kerzen und den Sonnenaufgang ausbreiten. Das Licht der Auferstehung vertreibt das Dunkel der letzten Monate - Hoffnung erstrahlt. Gerade in diesem Jahr ist die Osterfeier von besonderer Bedeutung. Sie spendet Hoffnung mitten in der Corona-Dunkelheit, in der wir alle Trost und Zuversicht brauchen," so Pastorin Dorothea Wöller.

 

Nach der Andacht gab es die Gelegenheit eines kurzen Austausches mit Landesbischof Meister, bevor er zu seiner nächsten Station aufbrach.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!