Sehnde
Mittwoch, 17.02.2021 - 21:51 Uhr

"Die Rückkehr der Königin": Nabu Sehnde freut sich über die ersten Hummeln

Eine Erdhummel auf der Blüte eines Krokus.Aufn.: Kathy Büscher

SEHNDE

"Hummeln gehören hierzulande zu den ersten Insekten, die sich im Frühjahr in die Lüfte erheben. Sie sind klug, effizient und können sich im Gegensatz zu den Honigbienen auch bei ungünstiger Witterung auf den Weg machen, weshalb sie unersetzlich für die Bestäubung vieler Pflanzen sind. Eine Königin kann bereits bei zwei Grad Celsius ausfliegen und das selbst bei Schnee und Hagel", wie der Nabu Sehnde mitteilt.

 

Hummeln sind soziale Insekten und bilden nur Sommerstaaten, das heißt nur die Königinnen überwintern. Die Altkönigin ist die Gründerin eines Hummelvolkes, dessen Entwicklung je nach Wärme und Nahrungspflanzenangebot von Anfang März bis Ende Oktober dauert. Voraussetzung zur Entwicklung eines Volkes ist, dass die Altkönigin nach dem Erwachen aus dem Winterschlaf ab Ende Februar bis Mai zunächst Nektar findet.

 

An Frühblühern wie Weidenkätzchen, Krokusse und Osterglocken finden Hummelköniginnen erste Nahrung in Form von Nektar und Pollen. "Wer im Frühjahr eine erschöpfte Hummelkönigin entdeckt, kann ihr gefahrlos etwas Nahrung anbieten, damit das Insekt wieder auf die Beine kommt. Häufig retten Sie mit etwas Zuckerwasser (halben Teelöffel Zucker in etwas lauwarmem Wasser auflösen und dem Tier per Löffel anbieten) nicht nur ein einzelnes Tier, sondern ein ganzes Hummelvolk", erklärt der Nabu.

 

Sobald sich die Hummelköniginnen mit genügend Energie durch Aufnahme von Nektar versorgt haben, beginnen sie geeignete Nistplätze wie zum Beispiel Totholzhaufen oder Mäuselöcher zu suchen.

 

Sechs bis sieben der 41 Hummelarten in Deutschland sind noch häufig und auch in Sehnde zu beobachten. Dazu zählen Stein-, Garten- und Erdhummeln sowie Baum-, Acker- und Wiesenhummeln. Eine übersichtliche Bestimmungshilfe für die häufigen Arten ist als Download unter Opens external link in new windowwww.aktion-hummelschutz.de verfügbar.

 

"Wer in seinem Garten oder auf dem Balkon einen geeigneten Frühblüher als Begrüßungsgeschenk für die Ankunft der Hummelkönigin neu pflanzt, drei der häufigen Hummelarten im Laufe des Frühlings sicher bestimmen kann und folgende Frage richtig beantwortet, erhält im Namen Ihrer Majestät eine Urkunde. Warum können Hummeln trotz ihrer im Verhältnis zu ihrem dicken Körper relativ kleinen Flügel dennoch fliegen?" fragt der Nabu. Die Antwort kann an nabu-og-sehnde(at)gmx.de gesendet werden.