Sehnde
Mittwoch, 03.02.2021 - 17:38 Uhr

"Brieffreundschaftsaktion für Grundschulkinder"

Eine Aktion der kommunalen Jugendpflege der ILEK Kommunen

SEHNDE

In der ILEK ("Integrierte Ländliche Entwicklung") Börderegion arbeiten bereits seit 2006 im Zentrum der Hildesheimer Börde die Gemeinden Algermissen, Harsum (Landkreis Hildesheim) und Hohenhameln (Landkreis Peine) sowie die Stadt Sehnde (Region Hannover) zusammen.  Das gemeinsame Vorhaben ist, strategische Konzepte zu entwickeln, um die Region auch weiterhin für seine Bewohner attraktiv zu halten.

 

Dieses wird häufig über gemeinsame Projekte realisiert und gilt auch für die Kinder- und Jugendarbeit der jeweiligen kommunalen Jugendpflege. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen stellen die in der Jugendpflege tätigen vor besondere Herausforderungen. Dies ist besonders tragisch, da ihre Zielgruppe, die Kinder und Jugendlichen, ganz besonders von den Corona-Maßnahmen betroffen sind.

 

Genauso wie im vergangenen Jahr, können auch in diesem Jahr verschiedene Projekte aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht durchführt werden. Die Jugendpflegen der ILEK-Kommunen haben aus diesem Grunde ein gemeinsames, kontaktloses Projekt ins Leben gerufen, das unter dem Titel "Brieffreundschaftsaktion für Grundschulkinder" an alle Grundschulkinder der ILEK Börderegion gerichtet ist: "Du bist auch genervt von diesem Coronavirus? Dann geht es dir vermutlich genauso, wie vielen anderen Kids auch. Deswegen mach doch bei unserer 'Brieffreundschaftsaktion für Grundschulkinder' mit. Wenn du teilnehmen möchtest, bitte deine Eltern, dich bei der jeweiligen Jugendpflege anzumelden und deinen Namen, deine Anschrift, dein Alter und deine Hobbys zu hinterlassen. Sobald sich Kinder mit ähnlichen Interessen bei uns melden, erhaltet ihr entweder die entsprechende Anschrift und könnt diesem Kind einen Brief schreiben (vielleicht auch mit einem gemalten Bild) oder ihr bekommt direkt einen Brief von dem anderen Kind. Und wer weiß, wenn die 'Sache mit Corona' irgendwann mal überstanden ist, trefft ihr euch vielleicht ja auch mal persönlich."

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

BrieffreundeAktion_gesamt.pdf

216 KByte

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!