VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Sonntag, 10.01.2021 - 14:05 Uhr

Ortsfeuerwehr Burgdorf wird zu Feuer in einem Schornstein gerufen

Aufn.:

BURGDORF

Weil Funken und eine starke Rauchentwicklung am gestrigen Sonnabend, 9. Januar 2021, aus einem Schornstein eines Hauses in der Straße Vor dem Celler Tor zu sehen waren, riefen Anwohner die Feuerwehr. Um 21:20 Uhr wurden die ehrenamtlichen Brandbekämpfer der Ortsfeuerwehr Burgdorf von der Regionsleitstelle alarmiert.

 

Da bei einem Brand in einem Schornstein eine große Hitzeentwicklung auftreten kann, wurden zunächst die Wände im Bereich des Schornsteins kontrolliert und der Brandschutz sichergestellt. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Über den Korb der Drehleiter wurde dann Kehrwerkzeug in den Schornstein gelassen, um das brennende Material aus diesem zu entfernen. Abschließend wurde noch einmal mit einer Wärmebildkamera der Schornstein kontrolliert. Nach etwas über eine Stunde war der Einsatz für die Feuerwehrkräfte beendet.

 

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf mit 16 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und die Polizei.