Lehrte
Sonntag, 03.01.2021 - 13:55 Uhr

Polizei fasst Tatverdächtigen nach Autoaufbrüchen in Ahlten

Aufn.:

AHLTEN

Anwohner in der Friedrich-Wesemann-Straße in Ahlten wurden in der Nacht zum heutigen Sonntag, 3. Januar 2021, durch die ausgelöste Alarmanlage eines geparkten Autos geweckt. Auch der Eigentümer selbst wurde aufmerksam und entdeckte bei einem Blick aus dem Fenster eine dunkle Gestalt, die sich am Auto seiner Lebensgefährtin zu schaffen machte.

 

Der Eigentümer lief nach Angaben der Polizei sofort hinaus. Nach Ansprache versuchte der Täter zu flüchten, konnte jedoch an der Einmündung Zum Großen Freien durch die alarmierte Polizei festgenommen werden.

 

Der unter Alkoholeinfluss, er wies eine Atemalkoholkonzentration von 1,77 Promille auf, und offensichtlich auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehende Beschuldigte hatte die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen. Da er bei der Tat gestört wurde, konnte nichts entwendet werden.

 

Bei der Durchsuchung des Täters durch die Polizei ergaben sich Anhaltspunkte für eine weitere Tat, bei dem der Beschuldigte ein Am Bahnhof geparktes Auto angegangen hatte. Eine Blutprobe wurde durch einen Arzt entnommen. Aufgrund des Verdachts von Diebesgut aus mindestens einer weiteren Straftat wurde durch einen Richter des Amtsgerichts Lehrte eine Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten angeordnet. Hierbei konnte nach Angaben der Polizei neben geringwertigem Diebesgut eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden.