Lehrte
Dienstag, 22.12.2020 - 13:50 Uhr

Polizei nimmt Paketdieb fest

Aufn.:

ALIGSE

Am vergangenen Donnerstag, 17. Dezember 2020, gegen 15 Uhr, erkannte ein 34-jähriger Lehrter den mutmaßlichen Täter zu einem Paketdiebstahl wieder. Dieser habe ihm im Lehrter Ortsteil Aligse zwei Tage zuvor insgesamt fünf Pakete entwendet, die durch die Post vor seiner Haustür abgestellt gewesen waren.

 

Durch die alarmierte Polizei konnte der Beschuldigte, ein 43-Jähriger aus Hannover-Anderten, verfolgt und schließlich gestellt werden. Hierbei flüchtete er nach Angaben der Polizei zunächst mit seinem Pedelec, konnte aber schließlich unter Einsatz von zwei Funkstreifenwagen an der weiteren Flucht gehindert werden.

 

Bei der weiteren Überprüfung der Person konnten verschiedene Bekleidungsgegenstände festgestellt werden, die ebenso aus Eigentumsdelikten stammen könnten. Da der Beschuldigte in der Vergangenheit polizeilich bereits wegen Diebstahls und Hehlerei in Erscheinung getreten ist, wurde über die Staatsanwaltschaft Hildesheim ein Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnung in Hannover-Anderten sowie seinen Kleingarten in Lehrte-Ahlten angeregt und schließlich im Eilverfahren durch das Amtsgericht Lehrte erlassen.

 

Im Rahmen der folgenden Durchsuchungen wurde der Inhalt der oben genannten entwendeten Pakete, eine geringe Menge Marihuana sowie vermeintliches weiteres Diebesgut sichergestellt. Hierbei handelte es sich unter anderem um mehrere Fahrräder, Pedelecs, Lastenfahrräder und E-Scooter sowie Werkzeuge und professionelle Gartengeräte der Marke Stihl, die vornehmlich durch Gartenbaubetriebe genutzt werden. Die Ermittlungen bzgl. der Zuordnung des vermeintlichen Diebesgutes dauern an.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.