VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Freitag, 04.12.2020 - 17:52 Uhr

180.000 Euro für das Projekt "Mein-Dein-Unser Weg" im Nachbarschaftstreff am Ostlandring

Land fördert Quartiersentwicklung

BURGDORF

Am gestrigen Donnerstag, 3. Dezember 2020, hat der niedersächsische Umwelt- und Bauminister Olaf Lies (SPD) die Namen von 19 Projekten aus ganz Niedersachsen bekanntgegeben, die im Rahmen des Wettbewerbs "Gute Nachbarschaft 2020" mit insgesamt vier Millionen Euro gefördert werden.

 

Die für Burgdorf zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch erklärt dazu: "Ich freue mich, dass auch das Projekt 'Mein-Dein-Unser Weg' des Nachbarschaftstreff am Ostlandring für drei Jahre mit einer Gesamtsumme von 180.000 Euro von dieser Förderung profitieren wird. Ich konnte mich bei einem persönlichen Besuch von der großartigen Arbeit, die für die Menschen vor Ort geleistet wird, überzeugen."

 

Das Land Niedersachsen fördert seit 2017 Projekte, die auf die jeweiligen Bedarfe im Quartier ausgerichtet sind, die Nachbarschaften stärken und die Integration fördern. Die 10-köpfige Jury musste sich zwischen 85 guten Konzeptideen entscheiden. Das Projekt des Nachbarschaftstreff am Ostlandring, Projektträger ist der Deutsche Kinderschutzbund Burgdorf, konnte überzeugen. "Durch Gemeinwesenarbeit vor Ort tragen wir im Nachbarschaftstreff am Ostlandring dazu bei, gemeinsam mit Bewohner*innen Möglichkeiten der Beteiligung zu schaffen, die eine starke Gemeinschaft aufzeigen wollen", erläutert Marion Jakobi, Koordinatorin und Leiterin des Nachbarschaftstreff am Ostlandring. "Die Projekte haben auch in dieser Corona-Situation einen enormen Ideenreichtum entwickelt und ein großartiges Engagement und gegenseitige Unterstützung mobilisiert", so Lies.

 

Hanisch dazu: "Die Pandemie hat uns gezeigt, dass das gemeinsame Miteinander keine Selbstverständlichkeit ist. Umso wichtiger ist es, Projekte zu stärken, die für den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft einen entscheidenden Beitrag leisten."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!