Lehrte
Dienstag, 20.10.2020 - 13:37 Uhr

Bestätigter Corona-Fall: Kita Maschwiesen in Ahlten ist vorrübergehend geschlossen

Aufn.:

AHLTEN

Auf Grund einer bestätigten Corona-Infektion in der Kita-Maschwiesen in Ahlten ist diese seit dem gestrigen Montag geschlossen. Die Eltern wurden bereits am Sonntag über die verfügte Schließung informiert, wie die Lehrter Stadtverwaltung am heutigen Dienstag, 20. Oktober 2020, mitteilt.

 

"Die ermittelten Kontaktpersonen der Kategorie 1, welche seitens der Stadt Lehrte dem Gesundheitsamt der Region Hannover sehr kurzfristig gemeldet worden sind, wurden von dort zwischenzeitlich in häusliche Quarantäne geschickt und sollen noch heute getestet werden", erklärt die Stadt Lehrte.

 

Auf Grund der unterschiedlichen Kontaktzeiten mit der erkrankten Person stehe nunmehr fest, dass die Einrichtung frühestens am kommenden Montag, 26. Oktober, mit einem eingeschränkten Notbetrieb öffnen könne, teilt die Stadtverwaltung mit. Ab dem darauffolgenden Dienstag, 27. Oktober, könnte der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden. Dieser Zeitplan gelte allerdings nur für den Fall, dass keine weiteren Infektionen auftreten.

 

"Die Eltern werden noch heute über den aktualisierten Sachstand informiert", teilt Fabian Nolting von der Lehrter Stadtverwaltung mit. "Das Gesundheitsamt hat ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lehrte gelobt, welche sehr zeitnah die notwendigen Listen der potentiellen K1-Personen zur Verfügung gestellt hat und Infektionsketten somit sehr schnell nachvollzogen werden können", betont er.

 

In der Kindertagesstätte Maschwiesen werden aktuell 82 Kinder betreut, ausschließlich im Kindergartenalter (Ü3).