Uetze
Donnerstag, 01.10.2020 - 15:43 Uhr

Wer ist denn meine Nächste?

DOLLBERGEN

Die Kirchengemeinde Dollbergen-Schwüblingsen lädt am Dienstag, 27. Oktober 2020, um 15 Uhr ins Gasthaus Höbbel in Dollbergen zum Gemeindenachmittag ein.

 

Bei Kaffee und Kuchen wird Gisela Köbberling, die Leiterin der Frauenarbeit des Gustav-Adolf-Werkes Hannover, das Jahresprojekt der Frauenarbeit vorstellen: "Liebe deinen Nächsten!" ist die diakonische Grundbotschaft der Bibel. Doch wer ist das, mein Nächster oder meine Nächste? Das möchte ein Gelehrter von Jesus wissen (Lk 10,29). Jesus antwortet ihm mit der Geschichte des Barmherzigen Samariters: Der oder die Nächste - das kann auch ein Mensch sein, der dir fremd ist. Er wird dir zum Nächsten, wenn du dich anrühren lässt und ihm in diesem Augenblick zur Seite stehst.

 

In Rumänien kümmern sich meist Familienangehörige um ältere Menschen, die pflegebedürftig werden. Ist ihnen das nicht möglich, ist die Person auf die Hilfe Fremder angewiesen. Es gibt aber nur wenige ambulante Pflegedienste in Rumänien und die meisten von ihnen sind sehr teuer. Der Pflegedienst der Diakonie ist für die Patienten kostenlos.

 

Das Jahresprojekt unterstützt den ambulanten Pflegedienst der Diakonie in Rumänien und möchte helfen, dass Kinder mit und ohne Downsyndrom Gemeinschaft erleben und Vorurteile abbauen können.

 

Zur Einhaltung der Abstandsregelungen wird aufgrund des begrenzten Platzangebotes bis zum 20. Oktober 2020 um Voranmeldung im Pfarrbüro unter Telefon 05177/922144 oder per Mail an Opens window for sending emailkg.dollbergen(at)evlka.de gebeten. Es wird ebenso darum gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen und sich an die Hygienebestimmungen vor Ort zu halten.