Burgdorf
Dienstag, 15.09.2020 - 17:37 Uhr

Zydeco-Night im StadtHaus Burgdorf mit "Zydeco Annie & Swamp Cats"

Stefan Baldauf, Helt Oncale, Zydeco Annie, Marco Piludu und Frederic Berger treten als "Zydeco Annie & Swamp Cats" im Stadthaus Burgdorf auf.Aufn.: Christoph Mittermüller (www.bildbetrieb.de)

BURGDORF

Am Freitag, 9. Oktober 2020, 20 Uhr, gastieren auf Einladung der Jazzfreunde Burgdorf "Zydeco Annie & Swamp Cats" im Festsaal des StadtHauses Burgdorf, Sorgenser Straße 31. Jugendliche in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt - brauchen aber eine Eintrittskarte, die sie an der Abendkasse erhalten. Eintrittskarten gibt es ab sofort im Vorverkauf unter per Mail an Opens external link in new windowjazzfreunde-burgdorf@online.de oder bei Foto Karos, Bahnhofstraße 22 in Burgdorf, und Mega Foto, Neues Zentrum in Lehrte. Die Gäste sitzen an 10er-Tischen, an denen nur sechs Besucher platziert werden. Gern nehmen die Jazzfreunde telefonische Reservierungen unter Telefon 05136/893800 oder per Mail von Gruppen entgegen.

 

Seit Jahren wird Anja Baldauf zur leibhaftigen Zydeco Annie und taucht mit ihren Swamp Cats ein in die Cajun- und Zydecomusik Louisianas. Mit jedem Lied erzählt sie vom "Deep Spouth" Louisianas und trägt diese Magie weiter.

 

Die Weite der Baumwollplantagen, heiße Nächte in den Bars von New Orleans, kreolische Lebensfreude, mystische Voodoo-Klänge aus den Sümpfen, dorthin entführt Annie mit ihrer Formation. Sie spielen die Musikvielfalt Louisianas, traditionallem Cajun, stampfenden Zydeco, gefühlvollen Blues, und Grooves wie aus dem Mardi Gras und bereichern diese Musik mit ihren Wurzeln und tollkühnen Arrangements.

 

Anja Baldauf ist aufgewachsen mit bayerischer Hausmusik, hat ihre Jugend mit orchestralen Akkordeonklängen verbracht und Klassik studiert, hat sich auf einer ihrer Tourneen in die Zydeco & Cajun Musik verliebt. Ihr Spiel ist so facettenreich wie das Leben selbst. Da kommen sprühende Lebensfreude, unendliche Sehnsucht, die Ernsthaftigkeit des Musizierens und eine große Liebe zu ihrem Instrument zusammen.

 

Längst gilt die Band als eine der besten europäischen Cajun- und Zydeco-Bands. Neben diversen Auszeichnungen zeugt ein voller Terminplan und stets begeistertes Publikum von Popularität und künstlerischer Qualität dieser Formation.

 

Zydeco ist eine schnelle, tanzbare Musikform aus dem Süden von Louisiana. Charakteristische Instrumente sind Akkordeon und Waschbrett, die Texte sind in englischer Sprache, manchmal auch in Cajun-Französisch.

 

Zydeco entwickelte sich Anfang des 20. Jahrhunderts aus der Vermischung der Cajun-Musik mit afroamerikanischen Einflüssen, die auch zur Entstehung von Blues und R&B beitrugen. Bevor der Name "Zydeco" benutzt wurde, war die Musik unter anderem als "La-la" und "Zodico" bekannt.

 

Mitte der 1950er erreichte Zydeco durch Musiker wie Clifton Chenier und Boozoo Chavis eine gewisse Popularität. Chavis hatte 1954 mit Paper in My Shoe den ersten Zydeco-Hit. Als Chavis sich aus dem Musikgeschäft zurückzog, wurde Chenier der führende Star des Zydeco.

 

Mitte der 1980er erlebte der Zydeco ein Revival, als Rockin’ Sidney mit einer Neuaufnahme von "My Toot Toot" einen Hit landete, der auch in den Pop-Charts erfolgreich war.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Zydeco-Anzeige.pdf

2.2 MByte