Lehrte
Donnerstag, 10.09.2020 - 15:49 Uhr

Generationenwechsel an der Spitze des Lehrter CDU-Ortsverbandes

Wilhelm Busch gibt Vorsitz nach 12 Jahren an Jonas Schlossarek ab

Der neue Vorstand (von links): Marco Quesse, Henning Müller, Alicia Werner, Jonas Schlossarek, Elke Riesch, Martina Seybecke, Horst-Günter Gnest, Wilhelm Busch, Michael Prill. Es fehlt: Fiene Kohn.Aufn.:

LEHRTE

Am vergangenen Freitag, 4. September 2020, hat sich die CDU der Lehrter Kernstadt zu ihrer Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten der Stadtwerke getroffen. Unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen kamen 28 der mehr als 100 Lehrter Christdemokraten zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen.

 

Wilhelm Busch hatte nach 12 Jahren als Vorsitzender bereits im Vorfeld erklärt, nicht erneut zu kandidieren. Als seinen Nachfolger schlug er seinen bisherigen Stellvertreter Jonas Schlossarek vor, der einstimmig gewählt wurde.

 

Als Stellvertreter stehen ihm Martina Seybecke und Marco Quesse zur Seite. Schatzmeister bleibt weiterhin Henning Müller. Neue Schriftführerin ist Alicia Werner. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Horst-Günter Gnest, Fiene Kohn, Michael Prill, Elke Riesch und den ehemaligen Vorsitzenden Wilhelm Busch ergänzt.

 

Schlossarek, der für die CDU auch im Lehrter Stadtrat sitzt, beschrieb als Schwerpunkt für das kommende Jahr insbesondere die Vorbereitung der Kommunalwahl 2021. Dafür sieht der 25-jährige Versicherungskaufmann und Student der Wirtschaftswissenschaft die CDU gut aufgestellt. "Wir sind ein motiviertes Vorstandsteam. Wir werden weiterhin stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Lehrter haben", so Schlossarek. Besonders die Öffentlichkeitsarbeit seiner Partei will er in diesem Zuge weiter verbessern.

 

Wilhelm Busch, der den Vorsitz nach insgesamt 12 Jahren abgibt, wurde seitens des Vorstandes ein besonderer Dank ausgesprochen. Für die Kommunalwahl verfolgt dieser aber auch ein ganz persönliches Ziel. Der 2. stellvertretende Bürgermeister würde gerne erster Vertreter von Bürgermeister Prüße werden. Dafür müsste die CDU im kommenden Jahr stärkste Fraktion werden, was als erklärtes Ziel der Lehrter Christdemokraten gilt. "Viel zu häufig erleben wir, dass die rot-rot-grüne Ratsmehrheit Bürgermeister Prüße ausbremst. Deshalb werden wir im kommenden Jahr für neue Mehrheiten streiten", so Schlossarek.