Burgdorf
Mittwoch, 02.09.2020 - 18:16 Uhr

Volkschor Burgdorf geht wieder an den Start

Sechs Monate Pause durch Corona-Pandemie

Die Chorleiterin Chiara Ducomble erläutert das neue Probenkonzept.Aufn.:

BURGDORF

"Es geht wieder los mit Musik, unserem Chor und unseren Proben. Startschuss für die erste Probe ist der 15. September. Darüber sind wir sehr glücklich", so die 1. Vorsitzende des Volkschores Burgdorf, Nadja Hohmann. Die Freude darüber kann man ihr direkt ansehen. Hat doch die Corona-Pandemie das Chorleben nicht nur beim Burgdorfer Volkschor sondern auch deutschlandweit fast zum Erliegen gebracht.

 

"Für uns ist es wichtig gewesen, in dieser Zeit den Kontakt zu unseren Mitgliedern ständig aufrecht zu erhalten. Das ist uns gelungen durch Mitgliederrundschreiben sowie den persönlichen Kontakt zu jedem einzelnen Mitglied. Dennoch konnten wir nicht alle im Chor halten und es wird in der kommenden Zeit wichtig sein, neue Chormitglieder zu gewinnen", ergänzt Birgit Rode, stellvertretende Vorsitzende des Volkschores.

 

Der Probenstart am 15. September werde aufgrund der Corona Pandemie einige Änderungen mit sich bringen, wie der Volkschor mitteilt. Um die nötigen Abstände einzuhalten, steht dem Volkschor nun der große Saal im JohnnyB. für die Proben zur Verfügung. Zudem ist der Vorstand dabei, das für die Proben notwendige Hygienekonzept fertig zu stellen, damit auch möglichst sicher geprobt werden kann.

 

Dass sich solch eine lange Zwangspause auch auf die inhaltliche Gestaltung der Proben auswirkt, war auch Tenor bei einem ersten Mitgliedertreffen an einem Grillnachmittag Ende August. In ihrer Ansprache betonte die belgische Chorleiterin Chiara Ducomble, dass das Thema Stimmbildung in der ersten Zeit einen großen Raum einnehmen wird und der Chor seine gemeinsame "Stimme" wiederfindet. Die ausgebildete Mezzosopranistin leitet den Chor seit rund zwei Jahren. Mit dieser inhaltlichen Änderung sieht sie auch gleichzeitig einen idealen Einstiegstermin für neue Mitglieder.

 

Der erste Probenstart beim Volkschor Burgdorf ist am 15. September 2020, 19:15 Uhr im großen Saal des JohnnyB. in Burgdorf. "Dies ist auch der ideale Einstiegstermin für neue Chormitglieder, die Spaß am Singen haben. Ein Vorsingen ist nicht nötig", so der Volkschor. Für weitere Informationen kann sich an die 1. Vorsitzende des Volkschores Burgdorf, Nadja Hohmann, unter Telefon 05136/8049700 gewendet werden.