VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Donnerstag, 30.07.2020 - 10:39 Uhr

Wechsel in der DRK-Bereitschaft Burgdorf/Uetze

Miriam Leskau übernimmt die Führung der DRK-Bereitschaft Burgdorf/Uetze.Aufn.:

BURGDORF

Miriam Leskau hat ab sofort das Sagen in der bisher von Jens Berking-Tabbert geführten Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Burgdorf. Aus gesundheitlichen Gründen, so führt Berking-Tabbert seinen Rücktritt an. "Nachdem er einige Operationen über sich ergehen lassen musste, hielt er es für besser nach einer Nachfolge zu suchen", so das DRK.

 

Innerhalb der Bereitschaft wählten die Mitglieder nun Miriam Leskau zu ihrer neuen Leiterin. Marvin Eisfeld unterstützt sie auch weiterhin als Stellvertreter.

 

Sie ist seit August 2018 hauptamtlich beim DRK, bei dem sie ihre Tätigkeit zunächst als Rettungssanitäterin begonnen hat und nunmehr die Ausbildung zur Notfallsanitäterin absolviert. Fast gleichzeitig trat sie auch der ehrenamtlichen Bereitschaft bei.

 

Schwerpunkte werden in Zukunft, nach ihrer Aussage, unter anderem auf jeden Fall die Mitgliederverstärkung der Bereitschaft, aber auch die Motivation und Fortbildung der bestehenden Helferschaft sein.

 

Dass dies zu Zeiten der Corona-Krise sehr schwierig sein wird, ist Miriam Leskau bewusst. Daher appelliert sie auch an die Zusammenarbeit innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes, zum Beispiel mit dem Jugendrotkreuz (JRK), sowie den befreundeten Hilfsorganisationen in und um Burgdorf.

 

Interessierte sind zu den Gruppenabenden eingeladen. Diese finden immer zweiwöchentlich freitags um 19 Uhr in der Bereitschaftsunterkunft, Wilhelmstraße 3B in Burgdorf, statt. Der Eingang ist über den Parkplatz gegenüber dem Kino Neue Schauburg zu erreichen. Telefonisch gibt es Auskunft unter der Rufnummer 05136/81717 (AB) oder per Mail an Opens window for sending emailm.leskau_drk-burgdorf(at)web.de.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!