Lehrte
Mittwoch, 08.07.2020 - 11:09 Uhr

Verstopfung nicht behoben: Unseriöser Handwerker nimmt Frau 480 Euro ab

Das Wasser floss nach den Arbeiten immer noch nicht ab, die 480 Euro waren da jedoch schon weg.Aufn.:

LEHRTE

Wegen eines verstopften Abflussrohres nutzte eine Lehrterin am vergangenen Sonntag, 5. Juli 2020, im Internet die Google-Suchfunktion, um einen Rohrreinigungsdienst zu kontaktieren. Sie rief daraufhin die erstgenannte Firma an und beauftragte diese mit der Beseitigung der Verstopfung.

 

Kurz darauf erschien ein Mitarbeiter und verlangte im Anschluss an seine Arbeit knapp 480 Euro in bar. Zuvor wurde die Auftraggeberin lediglich auf die Kosten pro laufenden Meter zu reinigendes Rohr hingewiesen, hinzu kamen jedoch weitere Pauschalen, wie die Polizei mitteilt.

 

Da die Geschädigte feststellen musste, dass die Verstopfung weiterhin nicht behoben war, kontaktierte sie den Mitarbeiter erneut. Dieser gab an, verhindert zu sein und würde daher einen Kollegen seiner Firma schicken.

 

Der angebliche Kollege erschien auch, verlangte dann jedoch weitere 160 Euro für seine Dienstleistung. Weil die ursprüngliche Verstopfung nicht zufriedenstellend behoben wurde, zeigte sich die Geschädigte mit der Bezahlung einer weiteren Rechnung nicht einverstanden.

 

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der erste Handwerker kurzerhand eine seriöse ortsansässige Firma beauftragt hatte und sich hierbei als Ehemann der Geschädigten ausgab.

 

Laut Rechnungsbeleg hat die Firma, welche bei der Internetsuche kontaktiert wurde, ihren Sitz in Oberhausen. "Eine Suche nach dem auf der Rechnung aufgeführten Firmennamen führt jedoch zu keinem Ergebnis", so ein Polizeisprecher. Ermittlungen wegen Betruges wurden durch die Lehrter Polizei eingeleitet.

 

"Regelmäßig gibt es Hinweise auf unseriöse Rohrreinigungsfirmen, die eine entsprechende Platzierung bei Suchmaschinen oder Telefonbucheinträgen nutzen, um an Aufträge zu gelangen. Anschließend werden Rechnungen mit unverhältnismäßig hohen Beträgen und undurchsichtigen Preisgestaltungen ausgestellt", erklärt ein Sprecher der Lehrter Polizei in diesem Zusammenhang.