Lehrte
Montag, 08.06.2020 - 00:05 Uhr

CDU-Sportpolitiker treffen sich mit Sportring-Vorstand zum digitalen Austausch

Diskussion über die Folgen der Corona-Pandemie für den Lehrter Sport

LEHRTE

Die Sportpolitiker der Lehrter CDU-Ratsfraktion haben am vergangenen Donnerstag, 4. Juni 2020, den digitalen Austausch mit dem Vorstand des Sportrings Lehrte gesucht. Aufgrund einer Idee des sportpolitischen Sprechers der CDU-Fraktion, Marcel Haak, nahm dieser Kontakt zum Vorsitzenden des Sportrings, Jan Salzmann, auf. Gemeinsam besprach man eine Woche vorher die Details dieses digitalen Austausches.

 

Am Donnerstagabend diskutierten die CDU-Vertreter im Sportausschuss per Videokonferenz über eine Stunde mit mehreren Mitgliedern des Sportring-Vorstandes und dem Regionssportbund über die aktuelle Situation in den Sportvereinen in Lehrte. "Wir haben zugehört und Fragen gestellt und dadurch umfangreiche Einblicke in die derzeitige Situation in den Sportvereinen erhalten und viel mitgenommen", so Marcel Haak. Man habe sich dabei über die Mitgliederentwicklung während der Pandemie, die Einnahmensituation sowie coronabedingte Kostensteigerungen für die Vereine, aber auch über die Situation für Jugendliche und Kinder im Vereinssport und die Herausforderungen für Ehrenamtliche ausgetauscht. "Wir haben auch kritisch über die Kommunikation, Transparenz und zeitlichen Vorlauf mancher Verordnung oder Maßnahme gesprochen", ergänzt Martin Schiweck (CDU), stellvertretender Ausschussvorsitzender im Sportausschuss.

 

Die Vertreter der CDU nehmen alle neugewonnenen Erkenntnisse in die Beratungen ihrer Fraktion mit und werden Wege für unterstützende Maßnahmen ausloten. "In welcher Form dies sein kann, müssen wir nun erarbeiten", macht Marcel Haak den Arbeitsauftrag für die CDU-Sportpolitiker deutlich.

 

Ein einmaliger Austausch mit dem Sportring soll dies nicht gewesen sein. Am Ende der Videokonferenz habe man schnell Einvernehmen zwischen dem Sportring-Vorstand und den CDU-Sportpolitkern erzielt, sich auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen auszutauschen. "Dieser Austausch bringt uns weiter", schließt Martin Schiweck.