Uetze
Mittwoch, 03.06.2020 - 13:51 Uhr

Schnelles Handeln verhindert größeren Schaden bei Brand einer Ballenpresse

Nachdem die Ballenpresse geöffnet worden war, löschten die Feuerwehrkräfte restliche Glutnester mit einem C-Rohr.Aufn.:

Gleich mehrere schnelle Entscheidungen haben am heutigen Mittwoch, 3. Juni 2020, beim Brand einer Heuballenpresse in Hänigsen dafür gesorgt, dass kein größerer Schaden entstanden ist.

HäNIGSEN

Bei der Fahrt durch den Ort hatte ein Landwirt ein Feuer in seiner hinter dem Traktor befindlichen Ballenpresse entdeckt. Statt aber das Gespann einfach auf der Straße stehen zu lassen und dadurch eventuell andere zu gefährden, fuhr er auf den Parkplatz eines Supermarktes in der Straße Am Kindergarten und stellte das Gespann dort ab. So konnten die Brandbekämpfer der Ortsfeuerwehr Hänigsen, die nach ihrer Alarmierung um 12:36 Uhr mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, bei ihrer Ankunft ungehindert mit den Löscharbeiten beginnen.

 

"Gut reagiert", so der Ortsbrandmeister, hätten auch Anwohner in der Straße, die zwischenzeitlich mit zwei Pulverfeuerlöschern eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert hatten. So war das Feuer bei der Ankunft der Feuerwehrkräfte bereits eingedämmt, nur im Inneren der Maschine befanden sich noch Glutnester.

 

Die Ballenpresse wurde daraufhin geöffnet, das innenliegende Heu ausgebreitet und mit einem C-Rohr endgültig gelöscht. Kurz nach 13 Uhr konnten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte die Löschangriff zurückbauen und die Geräte wieder auf den Fahrzeugen verlasten. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die zehn Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hänigsen beendet.

 

Für die Gemeindefeuerwehr Uetze war es bereits der zweite Einsatz am heutigen Mittwoch. Um 11:13 Uhr waren die Ortsfeuerwehren aus Dedenhausen und Uetze in die Straße "Zum Bahnhof" gerufen worden. Dort wurde Rauch aus einem Trafohäuschen einer Entsorgungsfirma gemeldet. Da beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte kein Rauch mehr zu sehen war, konnten die Kräfte der Ortsfeuerwehr Uetze ihre Alarmfahrt abbrechen. Nachdem der zuständige Energieversorger das Gebäude geöffnet hatte, wurden durch die ehrenamtlichen Brandbekämpfer aus Dedenhausen noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.

  504 Kb
  436 Kb
  566 Kb
  480 Kb
  548 Kb
  462 Kb
  543 Kb
  496 Kb