Lehrte
Freitag, 17.04.2020 - 13:12 Uhr

13.000 Euro Schaden: Autofahrer können gerade noch gestürztem Radfahrer ausweichen

Aufn.:

AHLTEN

Ein 14-jähriger aus Hannover überquerte am gestrigen Donnerstag, 16. April 2020, gegen 16:15 Uhr mit seinem Fahrrad die Straße Am Rehwinkel im Lehrter Ortsteil Ahlten (Kreisstraße 122). Als er ein herannäherndes Fahrzeug zu spät bemerkte, bremste er sein Fahrrad und stürzte hierbei über den Lenker auf die Fahrbahn.

 

Der eine Pkw-Fahrer, ein 19-jähriger Burgdorfer, wich dem Jugendlichen aus und touchierte mit seinem VW Transporter hierbei einen neben der Fahrbahn befindlichen Leitpfosten. Ein weiterer Pkw-Fahrer, ein 30-jähriger Burgdorfer, musste ebenfalls ausweichen und stieß mit seinem Seat gegen ein Verkehrszeichen.

 

Während der VW Transporter lediglich leicht beschädigt wurde (Beifahrertür zerkratzt), stellte eine Werkstatt bei dem Seat inzwischen fest, dass das Fahrzeug neben Lackkratzern und Eindellungen der gesamten rechten Fahrzeugseite auch einen Achsschaden erlitten hat und nicht mehr fahrbereit ist. Der Sachschaden wird insgesamt auf circa 13.000 Euro geschätzt.

 

Der jugendliche Fahrradfahrer wurde durch den Sturz augenscheinlich nicht verletzt. Das Fahrrad war jedoch nicht mehr fahrbereit. Er wurde noch am Unfallort seiner alarmierten Mutter übergeben.