VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Freitag, 28.02.2020 - 17:31 Uhr

"Suchet der Stadt Bestes": Bürgermeister Frank Prüße auf der Matthäuskanzel

Aufn.:

LEHRTE

Etwas mehr als 100 Tage ist der Bürgermeister der Stadt Lehrte, Frank Prüße, nun im Amt. Er hat im Januar seinen ersten Neujahrsempfang gemeistert, und er hat seinen ersten Haushaltsentwurf für die Jahre 2020 bis 2021 vorgestellt.

 

Für diesen Haushaltsentwurf hat er von der Mehrheitsgruppe im Rat seine erste Kritik erhalten: einen "ungedeckten Scheck" nannte sie ihn, weil darin ohne Gegenfinanzierung auf die Einnahmen aus Straßenbaubeiträgen verzichtet wurde. Nun hat Frank Prüße bei diesem Wahlversprechen zurückrudern müssen: eine Abschaffung der Straßenausbaubeiträge gibt das drohende riesige Finanzloch im Lehrter Haushalt derzeit nicht her.

 

"Suchet der Stadt Bestes". Mit diesem Vorzeichen hat Frank Prüße im letzten Jahr als Bürgermeister kandidiert und die Wahl gewonnen. Aber was ist eigentlich der Stadt Bestes? Diese Frage würde die Schulleitung des Gymnasiums Lehrte sicherlich deutlich anders beantworten als die Lehrter Schützengesellschaft. Und die Einwohner des Ortsteils Aligse deutlich anders als die Einwohner der anderen Ortsteile. Und die Anrainer grunderneuerter Straßen deutlich anders als die Ratsfraktionen, die den Haushalt beschließen. Bürgermeister Frank Prüße wird in seiner Kanzelrede seine Antwort zu dieser Frage geben und sich im anschließenden Interview den Fragen der Gottesdienstbesucher stellen.

 

Musikalisch wird der Gottesdienst von Kantorin Birgit Queißner gestaltet, die liturgische Begleitung übernimmt Pastorin Beate Gärtner. Für die freundliche Bewirtung nach dem Gottesdienst sorgt der Gemeindebeirat der Matthäusgemeinde.

 

Frank Prüße wurde 1964 geboren. Er wuchs in Ilten und Lehrte auf. Nach seinem Abitur qualifizierte er sich beruflich in der Verwaltung für den nicht technischen gehobenen Verwaltungsdienst. Dem schloss sich ein Studium der Rechtswissenschaften in Hannover und Augsburg an, das er mit dem 1. Staatsexamen in Hannover, anschließendem Referendariat in Hildesheim sowie dem 2. Staatsexamen in Hannover abschloss. Seit 2012 bis zum 28. Oktober war Frank Prüße 1. Vorsitzender des Lehrter Sport-Vereins und seit 2014 Vorsitzender des Sportrings der Stadt Lehrte. Seit 1997 war er als selbstständiger Rechtsanwalt tätig. Seit dem 1. November 2019 ist er Bürgermeister der Stadt Lehrte. Frank Prüße ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit spielt er gerne Basketball, geht tauchen und liebt die Waldarbeit. Seine bevorzugte Lektüre findet er im weiten Feld der Geschichtswissenschaft.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!