Burgdorf
Sonntag, 05.01.2020 - 14:59 Uhr

Zweites Burgdorfer Neujahrskonzert mit der Brass Band Berlin im StadtHaus

"Blechkapelle" nahm das Publikum sowie Klassiker und Traditionals swingend mit ins Dixieland

Die 11-köpfige Brass Band Berlin begeisterte die Burgdorfer Besucher im großen Saal des StadtHaus` bereits zum zweiten Mal mit ihrem mit Charme und Witz gespickten Neujahrskonzert.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Ungezählte Menschen lassen sich tagtäglich von ihrem Lieblingssender wecken, um sich musikalisch beschwingt in die bevorstehende 24-Stunden-Routine begleiten zu lassen. Die Stadt Burgdorf ließ sich am gestrigen ersten Sonnabend des neuen Jahres 2020, den 4. Januar, von der Brass Band Berlin zum aktuellen Aktionsmotto "Natürlich Burgdorf!" (er-)wecken und begleiten. Bereits zum zweiten Mal hatten Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) die "Blechkapelle" aus der Bundeshauptstadt für das Neujahrskonzert im Burgdorfer StadtHaus verpflichten können.

 

Brassbands sind Blasmusikformationen, die sich ab 1830 in England entwickelten. Sänger und Percussionist Thomas Hoffmann gründete 1989 mit elf Spitzenmusikern die Brass Band Berlin, die im vergangenen Jahr mit ihrer exzellenten Classic-, Jazz- und Comedy-Performance 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern konnte. Ihr Auftritt in Burgdorf konnte nur mit Unterstützung sechs örtlicher Sponsoren realisiert werden, so Stadtsparkassenvorstand und SMB-Vizevorsitzender Heiko Nebel bei seiner Begrüßung vor ausverkauftem Haus: "Der tolle Zuspruch ist für uns eine große Freude."

 

Die Freude für das Publikum begann mit dem Einmarsch Furioso des Ensembles unter den Klängen des Traditionals "When the Saints…" und setzte sich schon beim anschließenden "Säbeltanz" fort. "Unsere Freude beginnt da, wo wir das Publikum zum Lächeln bringen", sagte Bandleader und Moderator Thomas Hoffmann, bevor die Bläser zur englischen Hymne "Pomp & Circumstance" von Sir Edward Elgar (1857-1934) aufspielten. Dass die Berliner auch ernste Musik aufs leichte Korn zu nehmen verstehen, bewiesen sie hinreißend mit einem swingenden 4 Minuten 30 Sekunden-Medley aus den bekannten Bayreuther Festspielthemen von Richard Wagner (1813-1883). "Wir nehmen Richard Wagner mit ins Dixieland", erklärte Hoffmann spitzbübisch.

 

Nach der Pause zogen sich die Musiker zur Freude der Besucher den "Bolero" von Maurice Ravel (1875-1937) über. Danach swingten und parodierten sie sich nach Sevilla zu Georges Bizet`s "Carmen" (1838-1875), um zum Finale mit einem Klarinettensolo von Benny Goodman (1909-1986) den begeisterten BurgdorferInnen "Auf Wiedersehen" zu sagen.

 

Das von der Brass Band Berlin mit Witz, Charme und im Frack präsentierte Neujahrskonzert im Burgdorfer StadtHaus war ein erstes Highlight im jungen Jahr 2020.

  570 Kb
  605 Kb
  604 Kb
  646 Kb
  598 Kb
  593 Kb
  548 Kb
  685 Kb
  596 Kb
  568 Kb
  560 Kb
  861 Kb
  676 Kb
  551 Kb