Lehrte
Sonnabend, 21.12.2019 - 23:21 Uhr

Drei Verletzte bei Kellerbrand

Die Feuerwehr war am heutigen Sonnabend be einem Kellerbrand in der Iltener Straße im EinsatzAufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Zu einem Kellerbrand in der Iltener Straße in Lehrte wurde die Freiwillige Feuerwehr Lehrte am heutigen Sonnabend, 21. Dezember 2019, um 21:27 Uhr gerufen.

 

Bei der Ankunft der Brandbekämpfer wurden ihnen mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr in dem Haus befinden. Die zum Brandzeitpunkt in dem Haus befindlichen sechs Bewohner sowie zehn anwesende Gäste hatten das Einfamilienhaus bereits eigenständig verlassen können. Drei Personen hatten sich leichte Rauchgasvergiftungen zugezogen und wurden durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst versorgt. Auch ein Notarzt war vor Ort.

 

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten unter der Einsatzleitung von Jens Kophstahl nunmehr direkt zur Brandbekämpfung vorgehen. Bei der Erkundung wurde ein Feuer im Kellerbereich festgestellt, deutlicher Flammenschein war durch ein Kellerfenster zu sehen.

 

Nach einem ersten Angriff durch das Fenster begaben sich zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Strahlrohren in den Kellern. Dort fanden sie einen Raum vor, in dem dort befindliche Matratzen brannten. Schnell konnte das Feuer gelöscht und ein Ausbreiten auf weitere Räume verhindert werden.

 

Anschließend schlossen sich Nachlöscharbeiten sowie das Belüften des Gebäudes an.

 

Warum es zu dem Feuer gekommen ist, ist derzeit nicht bekannt. Die Brandursachenermittler der Polizei wird ihre Arbeit hierzu aufnehmen.

 

Die Iltener Straße war während des Einsatzes komplett gesperrt. Im Einsatz waren von der Stadtfeuerwehr der 1. Zug von der Ortsfeuerwehr Lehrte sowie der 3. Zug, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Aligse und Steinwedel, der Aufgrund der zunächst unklaren Lage wie auch der Bereitstellung weiterer Atemschutzgeräteträger alarmiert worden war, der Rettungsdienst, Notarzt sowie die Polizei.

  552 Kb
  568 Kb
  476 Kb
  501 Kb
  618 Kb
  472 Kb
  532 Kb
  534 Kb
  498 Kb
  564 Kb
  524 Kb
  499 Kb
  527 Kb
  531 Kb
  568 Kb
  557 Kb
  596 Kb
  601 Kb
  536 Kb
  568 Kb
  520 Kb
  549 Kb
  543 Kb
  582 Kb
  471 Kb
  605 Kb
  504 Kb
  540 Kb
  479 Kb