Lehrte
Montag, 09.12.2019 - 15:47 Uhr

"Gemeinsam statt einsam": Heiligabend beim Roten Kreuz Lehrte verbringen

Aufn.:

LEHRTE

Das Rote Kreuz Lehrte betritt neue Ufer und bietet in diesem Jahr erstmals eine Veranstaltung am 24. Dezember. Das Ziel der weltweit größten Hilfsorganisation ist es, menschliches Leiden jederzeit zu lindern, beschreibt der Lehrte Rotkreuz-Vorsitzende Achim Rüter die Intention zu diesem Angebot. Dazu gehören auch die Gelegenheiten, an denen sich zum Beispiel Feiertage wie auf einer Perlenkette aufreihen.

 

Das Rote Kreuz macht für Menschen, die Weihnachten sonst alleine zuhause sitzen, ein Angebot und schafft so eine Gelegenheit mit anderen ein paar schöne Stunden zu verbringen. Wenn keine Angehörigen vor Ort sind oder wenn Partner und Freunde nicht mehr da sind, da kann es während der Feiertage schon sehr einsam werden. Beim Roten Kreuz Lehrte ist daher am Heiligabend ab 16 Uhr das Haus in der Ringstraße 9 geöffnet. "Starten werden wir mit Kaffee und Gebäck, abends gibt es dann ganz klassisch Kartoffelsalat mit Würstchen", beschreibt Edeltraut Zippel das kulinarische Angebot.

 

Zwischendurch kann erzählt werden, es ist Gelegenheit zum Beispiel Gesellschafts- oder Kartenspiele zu spielen oder der Weihnachtsmusik zu lauschen. "Jeder so wie er es möchte", sagt Rüter, "nur gemeinsam statt einsam!"

 

Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos, für Lebensmittel und Getränke wird um eine Spende ("jeder gibt, was er kann") gebeten. Damit das Essen für alle Gäste ausreicht, ist eine Anmeldung erforderlich per Mail an Opens window for sending emailGeschaeftsstelle(at)ov-lehrte.drk.de oder während der Bürozeiten (montags von 14 bis 17 Uhr, mittwochs und donnerstags von 10 bis 13 Uhr) telefonisch unter 05132/3311.

 

Wer sich an der Gestaltung des Heiligabend beim Roten Kreuz Lehrte beteiligen möchte, kann sich auch gerne über die angegebenen Kontakte melden.