Lehrte
Freitag, 29.11.2019 - 09:13 Uhr

Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD Lehrte nimmt Arbeit auf

Klaus Fischer, Karin Krajewski, Susanne Niesel und Karl-Heinz Bode (von links).Aufn.:

LEHRTE

Um die Interessen und Forderungen der Seniorinnen und Senioren, also Neu-Deutsch den "Silver Agern", innerhalb und außerhalb der SPD in Lehrte stärker zu vertreten und dies auch in konkrete Anträge an die Stadt oder anderen Gremien umzusetzen, wurde am 13. November 2019 eine AG 60plus wiedergegründet.

 

Bodo Wiechmann, Vorsitzender des SPD-Ortsverein Lehrte, hatte zusammen mit dem Initiator der Wiedergründung AG 60Plus, dem Steinwedeler SPD-Orts- und Stadtratsmitglied Karl-Heinz Bode, in die Sportklause in Steinwedel eingeladen.

 

Als Gäste konnte der Vorsitzende der AG 60plus im SPD Bezirk Hannover, Klaus Kaiser, sowie Angelika Licht, stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsverein Lehrte, begrüßt werden.

 

Die Mitglieder der AG 60plus spiegeln die älter werdende Bevölkerung vor Ort wider: Es sind Berufstätige, RentnerInnen, PensionärInnen, VorruheständlerInnen, Familienfrauen und -männer. Sie alle haben einen Schatz an Lebenserfahrungen und unterschiedliche Auffassungen, die sie in diese AG 60plus einbringen werden.

 

Ziel der AG 60plus soll es sein, darauf hinzuwirken, dass den Interessen älterer Menschen im Prozess der Willensbildung politisch und personell in Lehrte in höherem Maße als bisher Rechnung getragen wird, unter anderem das Engagement älterer Menschen zu fördern und Angebote zu machen, bei der Gestaltung und Bewältigung des demographischen Wandels mitzuwirken, lokale Kooperationen mit Verbänden, Organisationen und Initiativen der Älteren- beziehungsweise der Seniorenarbeit sowie Informationsveranstaltungen, Projekte, Initiativen und praktische Unterrichtung vor Ort.

 

Es wurde vereinbart, sich am Anfang sechs Mal im Jahr zu treffen. Die Termine sind auf der Webseite der SPD Lehrte unter AG 60plus zu ersehen. Sie stehen allen an einer Mitarbeit interessierte Mitbürgern der Stadt Lehrte ab 60 Jahre offen.

 

Als Sprecher der AG 60plus wurde Karl-Heinz Bode gewählt, seine Stellvertreter sind Karin Krajewski und Klaus Fischer. Als Schriftführerin fungiert Susanne Niesel.

 

Bei Interesse an der Mitarbeit in dieser Arbeitsgemeinschaft kann Karl-Heinz Bode unter Telefon 05136 /1279 oder per Mail an karl-heinz.bode@htp-tel.de kontaktiert werden.