Isernhagen
Montag, 18.11.2019 - 18:45 Uhr

Prämienübergabe zum Programm "mitgedacht & mitgemacht - Isernhagener Schulen und Kitas sparen Energie"

Erzieherinnen der Kita Neuwarmbüchen freuen sich über die Prämie.Aufn.: Gemeinde Isernhagen

ISERNHAGEN

Auch im vergangenen Jahr wurde das Programm "mitgedacht & mitgemacht - Isernhagener Schulen und Kitas sparen Energie" von der Verwaltung der Gemeinde Isernhagen und der Klimaschutzagentur erfolgreich fortgeführt und wieder sind in den Kitas und Schulen viele Maßnahmen zum Energiesparen und Klimaschutz umgesetzt worden.

 

Ziel des Projektes ist das Energiesparen im Schul- und Kita-Alltag durch technische Optimierung, energiesparendes Nutzerverhalten und pädagogische Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung. Auch nach der dreijährigen Förderung durch das Bundesumweltministerium soll die gute Arbeit in den Kitas und Schulen weiter unterstützt werden.

 

Kooperationspartner ist weiterhin die Klimaschutzagentur Region Hannover, ab diesem Jahr mit der neuen Ansprechpartnerin Christiane Dietrich.

 

Das große Engagement möchte die Gemeinde Isernhagen honorieren und schüttet in diesem Jahr insgesamt 3.000 Euro Prämiengelder aus. Bei der Prämienübergabe wurden den teilnehmenden Kitas und Schulen Urkunden überreicht. Die Wertung ergibt sich aus den Fragebögen, die die Kitas und Schulen zum Ende des Projektjahres.

 

Bei der Veranstaltung standen deshalb die Projekte der Kinder, Erzieher, Schüler und Lehrkräfte im Vordergrund der Veranstaltung. Die Klima-Teams stellten ihre Aktivitäten im Projekt vor.

 

Außerdem war ein informativer Austausch der anwesenden Kitas und Schulen zum aktuellen Stand und den Unterstützungsbedarfen bei der Prämienübergabe möglich.

 

Grundsätzliche Informationen zu der Aktion finden Interessierte unter Opens external link in new windowwww.isernhagen.de/klimaschutz "mitgedacht & mitgemacht - Isernhagener Schulen und Kitas sparen Energie".